Karamellcreme mit Himbeeren

Dieses Dessert-Rezept führt in Versuchung. Karamellcreme mit Himbeeren schmeichelt dem Gaumen und die beide Komponenten harmonieren perfekt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1.5 l Wasser, kochend
120 g Himbeeren, frisch, bereits verlesen
12 Bl Minze

Zutaten für den Karamell

100 g Zucker
60 ml Wasser

Zutaten für die Creme

250 ml Schlagsahne
250 ml Vollmilch
40 g Zucker
0.5 Stk Bio-Zitrone, nur die Schale in Streifen
1 Stg Zimt, 3 cm
2 Stk Eier, Gr. M
2 Stk Eigelbe, Gr. M

Zeit

215 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 185 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Karamell:

  1. Den Zucker in einen kleinen Topf geben und auf kleiner Flamme in etwa 20 Minuten langsam schmelzen und karamellisieren lassen.
  2. Sobald der Karamell goldgelb ist, das Wasser vorsichtig dazugießen und unter Rühren köcheln lassen, bis sich der Karamell auflöst.
  3. Den flüssigen Karamell sofort als Spiegel auf den Boden der Portionsförmchen gießen und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Creme:

  1. Den Backofen auf 140 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit die Milch mit der Sahne, dem Zucker, der Zitronenschale und dem Zimt in einem Topf zum Kochen bringen.
  3. Währenddessen die Eier und Eigelbe in eine Schüssel aufschlagen, verquirlen und die heiße Sahnemischung unter Rühren dazugießen.
  4. Die Masse mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, dann durch ein feines Sieb gießen und in die gekühlten Portionsförmchen füllen.
  5. Die Förmchen auf die Fettpfanne des Backofens stellen und auf die mittlere Schiene des heißen Ofens schieben.
  6. Nun das kochende Wasser etwa 2 cm hoch in die Fettpfanne gießen und die Creme in etwa 45 Minuten stocken lassen. Danach vorsichtig aus dem Ofen nehmen, abkühlen und zuletzt 2 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen.

Anrichten:

  1. Vor dem Servieren die Creme mit einem biegsamen Messer vom Förmchenrand lösen. Jeweils einen Portionsteller auf die Förmchen legen, beides drehen und die Creme so auf den Teller stürzen.
  2. Zuletzt die Himbeeren rund um die Creme anlegen, mit ein paar Blättchen Minze garnieren und die Karamellcreme mit Himbeeren sofort servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
336
Fett
21,34 g
Eiweiß
6,58 g
Kohlenhydrate
29,65 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare