Kartoffel-Auflauf mit Kohlrabi

Zutaten für 4 Portionen
800 | g | Kartoffeln |
---|---|---|
3 | Stk | Kohlrabi |
0.6 | l | Gemüsebrühe |
3 | EL | Butter |
2 | EL | Mehl |
150 | g | saure Sahne |
100 | g | Streukäse |
3 | EL | Petersilie, gehackt |
1 | TL | Salz |
0.5 | TL | Pfeffer |
1 | Msp | Muskat |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Kartoffeln und den Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin für 10 Minuten vorgaren. Nach 5 Minuten den Kohlrabi hinzugeben und mitköcheln lassen. Das Gemüse herausnehmen und den Gemüsefond dabei auffangen.
- Nun den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und eine Auflaufform mit 1 EL Butter einreiben.
- Dann die restliche Butter erhitzen und das Mehl einstreuen und anschwitzen lassen. Mit der aufgefangenen Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Die Sahne, die Hälfte des Käses und die Hälfte der Petersilie hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Jetzt das Gemüse in der Auflaufform verteilen und mit der Sauce übergießen. Den restlichen Käse darauf verteilen und den Kartoffel-Auflauf mit Kohlrabi im heißen Backofen für ca. 25 Minuten knusprig braun backen lassen. Mit der restlichen Petersilie garniert servieren.
User Kommentare