Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen
800 | g | Rosenkohl |
---|---|---|
700 | g | Kartoffeln, mehligkochend |
0.5 | TL | Salz, für das Kochwasser |
3 | EL | Petersilie, glatt, gehackt |
140 | g | Bergkäse, frisch gerieben |
3 | Stk | Eier, Gr. M |
200 | g | Crème fraîche |
0.5 | TL | Kümmel |
2 | TL | Meerrettich, frisch gerieben |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
2 | TL | Butter, für die Form |
150 | g | Speck, geräuchert, in Scheiben |
Kategorien
Zeit
69 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 49 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Den Rosenkohl putzen, waschen und vierteln.
- Einen großen Topf etwa 4 cm mit Wasser füllen, Salz hinzufügen und zum Kochen bringen.
- Sobald das Wasser kocht, die Rosenkohlviertel und Kartoffelwürfel hineingeben und etwa 4 Minuten bei mittlerer Temperatur blanchieren. Danach durch ein Sieb abgießen und etwas abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
- Danach Crème fraîche in einer großen Schüssel mit dem geriebenen Käse, dem Meerrettich und etwas Kümmel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nun das leicht abgekühlte Gemüse und die gehackte Petersilie vorsichtig unter die Crème fraîche-Masse ziehen und anschließend in die Auflaufform füllen.
- Die dünnen Speckscheiben in etwa 3 cm große Stücke schneiden und auf dem Kartoffel-Rosenkohl-Auflauf verteilen.
- Den Auflauf im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten backen und in der Form servieren.
User Kommentare