Kartoffelpuffer mit Kürbis
Zutaten für 4 Portionen
| 600 | g | Hokkaidokürbis |
|---|---|---|
| 600 | g | Kartoffeln, festkochend |
| 1 | Stk | Zwiebel, groß |
| 2 | Stk | Eier, Größe M |
| 2 | EL | Schmand |
| 2 | EL | Mehl |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, gemahlen |
| 1 | Msp | Muskatnuss, frisch gerieben |
| 8 | EL | Pflanzenöl |
Zutaten für den Dip
| 200 | g | Schmand |
|---|---|---|
| 2 | TL | Zitronensaft |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, gemahlen |
| 2 | EL | Schnittlauchröllchen |
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst einmal den Kürbis gründlich waschen und trocken reiben. Danach halbieren, die Kerne und das watteähnliche Innere entfernen und den Kürbis in grobe Spalten schneiden.
- Anschließend die Kartoffeln schälen und waschen, die Zwiebeln abziehen. Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbis auf einer scharfen Reibe - oder mit einer Küchenmaschine - grob raspeln und in eine Schüssel geben.
- Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Währenddessen die Eier, den Schmand und das Mehl zum Gemüse geben und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
- Nun pro Portion 2 EL Pflanzenöl in einer weiten Pfanne erhitzen, 4 Esslöffel Kartoffelteig hineinsetzen und die Puffer bei mittlerer Hitze in jeweils etwa 3 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten.
- Die fertigen Kartoffelpuffer mit Kürbis im vorgeheizten Backofen warm halten und mit dem übrigen Teig auf die gleiche Weise verfahren.
- Für den Dip den Schmand mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft verrühren und die Schnittlauchröllchen unterheben. Zusammen mit den Kartoffelpuffern servieren.
User Kommentare