Kasseler im Apfel-Tomaten-Schmortopf

Nach diesem Rezept ist das leckere Kasseler im Apfel-Tomaten-Schmortopf, auch ohne Beilage, eine vollständige Mahlzeit für die ganze Familie.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Kasseler, ohne Knochen
4 Stk Äpfel, säuerlich
1 Stk Zitrone
6 Stk Tomaten, mittelgroß
250 ml Apfelsaft
1 Tasse Apfelessig
3 EL Zucker
1 Prise Ingwerpulver
1 Prise Nelkenpulver
1 Stk Orangenabrieb
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer

Zeit

60 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Kasseler für den Kasseler-Apfel-Tomaten-Schmortopf in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Äpfel schälen, entkernen, in Würfel schneiden und sofort mit Zitronensaft benetzen.
  2. Die Tomaten enthäuten, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Mit den Apfelwürfeln, dem Apfelsaft, dem Apfelessig in einen Topf geben und verrühren.
  3. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Dann den Zucker und die abgeriebene Schale von einer Orange dazugeben. Das Nelkenpulver und das Ingwerpulver nach Geschmack vorsichtig unterrühren.
  4. Die Hälfte von der Masse in einen Bräter füllen. Die Kasselerscheiben darauf verteilen. Dann mit der restlichen Menge bedecken.
  5. Den Backofen auf 180-200 Grad vorheizen und den Bräter auf der mittleren Schiene, ca. 25 Minuten, bei Ober- und Unterhitze, schmoren lassen.
  6. Den Bräter zum Abschluss herausnehmen und den Schmortopf nochmal abschmecken.

Tipps zum Rezept

Petersilie verlesen, waschen und fein hacken. Das Gericht damit bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
477
Fett
15,26 g
Eiweiß
39,86 g
Kohlenhydrate
42,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schaschliktopf

SCHASCHLIKTOPF

Mariniertes Fleisch, selbstgemachte Schaschliksauce und Gemüse machen dieses einfache Rezept für Schaschliktopf zu etwas ganz Besonderem.

Vegane Schmorgurken mit Dill und Sojasahne

VEGANE SCHMORGURKEN MIT DILL UND SOJASAHNE

Das Rezept für die Veganen Schmorgurken mit Dill und Sojasahne ist ganz einfach zuzubereiten und das Gemüse wird damit besonders lecker.

Geschmorte Kaninchenkeulen

GESCHMORTE KANINCHENKEULEN

Geschmorte Kaninchenkeulen sind ein Festessen für die ganze Familie und da das Rezept einfach nachzukochen ist, macht die Zubreitung Spaß.

Rezepte

PFUNDSTOPF MIT KARTOFFELN

Auf den Pfundstopf mit Kartoffeln freut sich die ganze Familie. Ein unkompliziertes Rezept, das bereits am Tag oder Stunden vorher prima zubereitet und wieder aufgewärmt werden kann.

Rezepte

PFUNDSTOPF MIT CABANOSSI

Dieser Pfundstopf mit Cabanossi macht viele Esser satt und zufrieden, denn das Rezept kombiniert die herzhaften Zutaten zum perfekten Potpourri.

Rezepte

GESCHMORTER FRISCHLINGSRÜCKEN

Eine feine Delikatesse für Wildliebhaber ist der geschmorte Frischlingsrücken. Hier das einfache Rezept für ein Festmenü.

User Kommentare