Kastanien-Halbgefrorenes

Dieses köstliche Kastanien-Halbgefrorene ist als Dessert für die Winterzeit etwas Besonderes. Seine Zubereitung ist nicht schwer und unser Rezept zeigt, wie es gemacht wird.

Kastanien-Halbgefrorenes Foto LarisaP / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (17 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 l Wasser
1 Prise Salz, für das Kochwasser
0.5 TL Kakaopulver, für die Garnitur
50 g Zartbitterschokolade, für die Garnitur

Zutaten für das Halbgefrorene

500 g Esskastanien
150 g Mascarpone
150 g Zartbitterschokolade
80 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
3 EL Weinbrand
3 EL Rum, braun

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Muffinförmchen Schüssel Kochtopf

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kastanien über Kreuz einritzen. Anschließend das Wasser mit dem Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Kastanien darin etwa 30 Minuten kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Schokolade für das Halbgefrorene hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen.
  3. Die gegarten Kastanien abgießen, kurz abkühlen lassen und dann die Schale sowie die Häutchen entfernen. Das Fruchtfleisch anschließend grob hacken und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  4. Als Nächstes die inzwischen flüssige Schokolade vom Wasserbad nehmen, das Kastanienmus, den Zucker, den Vanillezucker, den Mascarpone, den Rum sowie den Weinbrand hinzufügen und alle Zutaten gründlich miteinander vermengen.
  5. Nun gefrierfeste Förmchen kalt ausspülen, die Kastanien-Masse einfüllen und für 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen.
  6. Inzwischen die Schokolade für die Garnitur über einem heißen Wasserbad zerlassen.
  7. Nach Beendigung der Gefrierzeit die Förmchen aus dem Gefrierschrank nehmen, kurz in heißes Wasser tauchen und das Halbgefrorene auf Portionsteller stürzen.
  8. Schließlich das Kastanien-Halbgefrorene mit der flüssigen Schokolade garnieren, mit dem Kakaopulver übersieben und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Esskastanien und Maronen sind keinesfalls das Gleiche. Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Arten der Edelkastanie. Die Marone ist eine weiter gezüchtete Form der Esskastanie. Sie besitzt ein süßeres, intensiveres Aroma als die Esskastanie. Letztere sind zudem runder und kleiner als Maronen.

Die Schale der Kastanien sollte glatt und glänzend sein, kleine Löcher lassen auf Wurmbefall schließen. Als Frische-Test die Nussfrüchte in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben. Sind sie frisch, sinken sie zu Boden. Wenn nicht, steigen sie an die Wasseroberfläche.

Das Kastanien-Halbgefrorene lässt sich auch aus bereits gegarten Kastanien zubereiten, die in Dosen oder vakuumiert im Handel zu haben sind.

Nährwert pro Portion

kcal
512
Fett
20,18 g
Eiweiß
5,84 g
Kohlenhydrate
68,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Maronensuppe

MARONENSUPPE

Eine Maronensuppe ist eine gute Alternative zu gewöhnlichen Suppen. Hier ein tolles Rezept für eine schmackhafte Vorspeise.

Maronimousse

MARONIMOUSSE

Dieses Rezept für eine köstliche Maronimousse als Dessert ist nicht alltäglich. Die Creme ist luftig und cremig und passt super zu feinen Herbstmenüs.

Kastaniencreme

KASTANIENCREME

Manch einer kann es kaum erwarten, bis die Kastaniensaison losgeht. Wie wäre es da mit diesem Rezept für eine köstliche Kastaniencreme?

Maroni braten

MARONI BRATEN

Maroni braten ist die Lieblingsbeschäftigung im Herbst. Gesund sind sie sowieso und selbstgebraten schmecken sie doppelt gut.

Gekochte Kastanien

GEKOCHTE KASTANIEN

Gekochte Kastanien oder Maronen lassen sich zu süßen und herzhaften Gerichten verarbeiten und dieses Rezept zeigt, wie sie zubereitet werden.

Maronen-Kartoffelsuppe

MARONEN-KARTOFFELSUPPE

Es lohnt sich, dieses Rezept für eine köstliche Maronen-Kartoffelsuppe nachzukochen. Das ist ganz leicht und sie ist ein wärmender Auftakt zu einem winterlichen Menü.

User Kommentare