Kirschmuffins

Mit diesem Rezept gelingen Kirschmuffins der Extraklasse. Extra saftig, extra fruchtig und extra schokoladig, gekrönt von einer Extraportion Creme.

Kirschmuffins Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (33 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

12 Stk Schokoladestücke, klein

Zutaten für die Creme

200 g Schlagsahne
200 g Quark, Magerstufe
30 g Zucker
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
2 EL Schokoladenstreusel

Zutaten für den Teig

200 g Sauerkirschen, Glas
260 g Mehl
2 TL Backpulver
0.5 TL Natron
3 EL Kakaopulver
2 Stk Eier, Gr. M
120 g Zucker
80 ml Sonnenblumenöl
220 g Buttermilch

Zeit

60 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Sauerkirschen in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Früchte anschließend klein schneiden.
  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden oder mit Butter einfetten.
  3. Danach die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen und verquirlen. Dann den Zucker, das Öl und die Buttermilch hinzugeben und alles gründlich miteinander verrühren.
  4. Nun das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Kakao in einer zweiten Schüssel mischen und anschließend zum Ei-Gemisch geben. Dabei nur solange unterrühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Zuletzt die klein geschnittenen Kirschen unterheben.
  5. Die Hälfte des Teigs in die Papierförmchen füllen, darauf jeweils ein Schokoladestück verteilen und mit dem restlichen Teig auffüllen.
  6. Anschließend die Kirschmuffins im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen.
  7. Zwischenzeitlich für die Creme die Sahne steif aufschlagen. Den Quark mit Zucker in einer Schüssel glatt rühren und die Sahne unterheben. Die Creme anschließend in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in den Kühlschrank legen.
  8. Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und im Muffinblech auskühlen lassen.
  9. Zuletzt die Muffins in den Papierförmchen aus dem Blech nehmen, auf jedes Muffin ein Häubchen (=Topping) aus Quark-Creme spritzen, mit den Schokostreuseln bestreuen und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
352
Fett
17,44 g
Eiweiß
7,87 g
Kohlenhydrate
41,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen mit Öl

KIRSCHKUCHEN MIT ÖL

Bei diesem Rezept für Kirschkuchen mit Öl wird ein Ölteig zubereitet und mit Kirschen belegt. Ein tolles und einfaches Blechkuchen-Rezept.

Eingelegte Kirschen in Alkohol

EINGELEGTE KIRSCHEN IN ALKOHOL

Mit diesem Rezept für eingelegte Kirschen bewahrt man sich ein Stück Sommer. Die süßen Früchte werden in Alkohol eingelegt und somit haltbar gemacht.

Kirschkuchen mit Schoko

KIRSCHKUCHEN MIT SCHOKO

Der Kirschkuchen mit Schoko ist nach diesem Rezept rasch gebacken und der Beweis dafür, das Kirschen und Schokolade eine perfekte Kombi sind.

Kirschkuchen mit Joghurt

KIRSCHKUCHEN MIT JOGHURT

Der Kirschkuchen mit Joghurt ist unglaublich locker und fruchtig. Das Rezept dafür ist einfach nachzubacken und er eignet sich auch gut als Dessert.

Rumkirschen

RUMKIRSCHEN

Es ist ganz einfach, Rumkirschen selber herzustellen und mit diesem Rezept einen kleinen Vorrat dieser herrlich aromatischen Früchte zu schaffen.

Käsekuchen mit Kirschen

KÄSEKUCHEN MIT KIRSCHEN

Wow! Dieser Käsekuchen mit Kirschen kommt ganz ohne Boden aus. Das Rezept setzt auf das Wesentliche, nämlich Kirschen und eine leckere Quarkmasse.

User Kommentare