Selbstgemachte Kirschgrütze

Das Rezept für Selbstgemachte Kirschgrütze ist kinderleicht nachzukochen und sie kann mit frischen oder tiefgekühlten Früchten zubereitet werden.

Selbstgemachte Kirschgrütze Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (109 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

76 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 61 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kirschen von den Stielen befreien, waschen und die Kerne entfernen.
  2. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen.
  3. Anschließend die Schote und das Mark in einen Topf geben, den Zucker und 3/4 des Sauerkirsch-Nektars hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  4. Währenddessen die Speisestärke mit dem restlichen Sauerkirsch-Nektar und dem Zitronensaft glatt rühren. Dann in den kochenden Kirschsud gießen, kräftig unterrühren und 1 Minute aufkochen lassen.
  5. Die Kirschen dazugeben, unterrühren und den Topf vom Herd ziehen. Die Selbstgemachte Kirschgrütze vollständig auskühlen lassen und zwischendurch immer wieder durchrühren.
  6. Zuletzt die Vanilleschote herausnehmen und die abgekühlte Grütze vor dem Servieren für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Tipps zum Rezept

Sauerkirschen sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Sie sind reich an Mineralstoffen (Kalium, Calcium), Spurenelementen (Magnesium, Zink, Eisen), Vitamin C und Folsäure.

Die Kirschgrütze hält sich im Kühlschrank einige Tage. Die Haut, die sich während dieser Zeit bildet, kann vor dem Verzehr einfach untergerührt werden.

Zum Konservieren Gelierzucker statt Speisestärke verwenden. Die entkernten Kirschen abwiegen (600 g), mit dem Sauerkirsch-Nektar (400 ml) in einen großen Topf geben und 500 g Gelierzucker 1:1 untermischen. Danach nicht nur 1 Minute, sondern 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, heiß in saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen.

Die Kirschgrütze schmeckt sehr gut mit Vanillesauce, Vanilleeis oder Quark. Als fruchtiges Topping passt sie prima zu Pfannkuchen, Waffeln oder diesem New York Cheesecake.

Nährwert pro Portion

kcal
229
Fett
0,48 g
Eiweiß
1,41 g
Kohlenhydrate
51,29 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen mit Öl

KIRSCHKUCHEN MIT ÖL

Bei diesem Rezept für Kirschkuchen mit Öl wird ein Ölteig zubereitet und mit Kirschen belegt. Ein tolles und einfaches Blechkuchen-Rezept.

Eingelegte Kirschen in Alkohol

EINGELEGTE KIRSCHEN IN ALKOHOL

Mit diesem Rezept für eingelegte Kirschen bewahrt man sich ein Stück Sommer. Die süßen Früchte werden in Alkohol eingelegt und somit haltbar gemacht.

Kirschkuchen mit Schoko

KIRSCHKUCHEN MIT SCHOKO

Der Kirschkuchen mit Schoko ist nach diesem Rezept rasch gebacken und der Beweis dafür, das Kirschen und Schokolade eine perfekte Kombi sind.

Kirschkuchen mit Joghurt

KIRSCHKUCHEN MIT JOGHURT

Der Kirschkuchen mit Joghurt ist unglaublich locker und fruchtig. Das Rezept dafür ist einfach nachzubacken und er eignet sich auch gut als Dessert.

Rumkirschen

RUMKIRSCHEN

Es ist ganz einfach, Rumkirschen selber herzustellen und mit diesem Rezept einen kleinen Vorrat dieser herrlich aromatischen Früchte zu schaffen.

Käsekuchen mit Kirschen

KÄSEKUCHEN MIT KIRSCHEN

Wow! Dieser Käsekuchen mit Kirschen kommt ganz ohne Boden aus. Das Rezept setzt auf das Wesentliche, nämlich Kirschen und eine leckere Quarkmasse.

User Kommentare