Einfacher Kirschauflauf

Mit diesem Rezept ist es leicht, einen Einfachen Kirschauflauf zuzubereiten. Ein Sommer-Dessert, dessen Teig ein wenig nach Pfannkuchen schmeckt.

Einfacher Kirschauflauf Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (51 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Kirschen, frisch
2 TL Butter, für die Form
2 EL Puderzucker

Zutaten für den Teig

40 g Weizenmehl
2 Stk Eier, Gr. M
1 Stk Eigelb, Gr. M
40 g Zucker
100 ml Milch
50 g Crème double
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
0.5 TL Bio-Zitronenabrieb
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine flache Auflaufform mit Butter ausfetten.
  2. Anschließend die Kirschen waschen, entstielen, entkernen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Die abgetropften Kirschen danach in die vorbereitete Form legen.
  3. Nun das Mehl mit den Eiern und dem Eigelb in einer Schüssel verrühren. Dann den Zucker und die Milch unterrühren.
  4. Alle Zutaten mit Hilfe eines Schneebesens zu einem glatten Teig rühren und dabei die Crème double, den Vanillezucker, das Salz und den Zitronenabrieb untermischen.
  5. Den Teig über die Kirschen in die Form gießen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten goldbraun backen. Danach herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  6. Zuletzt eine dicke Schicht Puderzucker über den einfachen Kirschauflauf sieben und lauwarm genießen.

Tipps zum Rezept

Der Auflauf kann mit Süß- oder Sauerkirschen zubereitet werden, wobei Sauerkirschen einen intensiveren Geschmack mitbringen. Wenn es schneller gehen soll, einfach zu tiefgekühlten Sauerkirschen greifen, die bereits entkernt sind.

Eine Handvoll Mandelblättchen, die vor dem Backen auf den Auflauf gestreut werden, machen seine Oberfläche besonders lecker und geben ihm etwas Biss.

Der Kirschauflauf schmeckt warm oder kalt, am besten mit dieser Schnelle Vanillesauce.

Die Auflaufmasse lässt sich auch in kleinen Auflaufförmchen backen und als Dessert servieren. In diesem Fall nach etwa 20 Minuten eine Stäbchenprobe durchführen und prüfen, ob der Teig schon durchgebacken ist.

Nährwert pro Portion

kcal
581
Fett
25,43 g
Eiweiß
16,13 g
Kohlenhydrate
71,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen mit Öl

KIRSCHKUCHEN MIT ÖL

Bei diesem Rezept für Kirschkuchen mit Öl wird ein Ölteig zubereitet und mit Kirschen belegt. Ein tolles und einfaches Blechkuchen-Rezept.

Eingelegte Kirschen in Alkohol

EINGELEGTE KIRSCHEN IN ALKOHOL

Mit diesem Rezept für eingelegte Kirschen bewahrt man sich ein Stück Sommer. Die süßen Früchte werden in Alkohol eingelegt und somit haltbar gemacht.

Kirschkuchen mit Schoko

KIRSCHKUCHEN MIT SCHOKO

Der Kirschkuchen mit Schoko ist nach diesem Rezept rasch gebacken und der Beweis dafür, das Kirschen und Schokolade eine perfekte Kombi sind.

Kirschkuchen mit Joghurt

KIRSCHKUCHEN MIT JOGHURT

Der Kirschkuchen mit Joghurt ist unglaublich locker und fruchtig. Das Rezept dafür ist einfach nachzubacken und er eignet sich auch gut als Dessert.

Rumkirschen

RUMKIRSCHEN

Es ist ganz einfach, Rumkirschen selber herzustellen und mit diesem Rezept einen kleinen Vorrat dieser herrlich aromatischen Früchte zu schaffen.

Käsekuchen mit Kirschen

KÄSEKUCHEN MIT KIRSCHEN

Wow! Dieser Käsekuchen mit Kirschen kommt ganz ohne Boden aus. Das Rezept setzt auf das Wesentliche, nämlich Kirschen und eine leckere Quarkmasse.

User Kommentare