Klassische Käse-Sahne-Torte

So eine klassische Käse-Sahne-Torte kommt nie aus der Mode. Sie ist luftig, lecker sowie frisch und lässt sich nach diesem Rezept einfach nachbacken.

Klassische Käse-Sahne-Torte Foto hechtsheimer72 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (42 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

2 EL Puderzucker, gesiebt

Zutaten für den Biskuitboden

4 Stk Eier, Gr. M
125 g Zucker
75 g Weizenmehl, Type 405
75 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Zutaten für die Käsesahne

7 Bl Gelatine, weiß
250 ml Vollmilch
1 Stk Bio-Zitrone
185 g Zucker
4 Stk Eigelbe, Gr. M
500 ml Schlagsahne, gut gekühlt
500 g Quark, Magerstufe

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Springform Handmixer Schüssel Kochtopf Teigschaber Streichpalette Sieb Backpapier Küchenpapier Küchenreibe Küchenmaschine

Zeit

210 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 175 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Biskuitboden:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Danach den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend die Eier in eine Schüssel aufschlagen, den Zucker hinzufügen und beides mit den Rührbesen einer Küchenmaschine 10 Minuten lang sehr schaumig rühren.
  3. Dann das Mehl, die Speisestärke sowie das Backpulver darübersieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
  4. Danach den Teig in die vorbereitete Springform geben, die Oberfläche glätten und den Biskuitboden im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 35 Minuten backen.
  5. Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen, sofort aus der Form lösen, das Backpapier abziehen und den Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zubereitung Käsesahne:

  1. Während der Biskuit auskühlt, die Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser 10 Minuten einweichen.
  2. Die Zitrone heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale einer Hälfte fein abreiben. Dann die Frucht halbieren, 1 TL Saft ausdrücken und den Rest der Zitrone anderweitig verwenden.
  3. Nun die Milch mit dem Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker und Eigelb in einen Topf füllen, bei mäßiger Hitze unter Rühren andicken lassen und dann vom Herd nehmen.
  4. Sodann die Gelatine ausdrücken und unter ständigem Rühren Blatt für Blatt in der heißen Masse auflösen. Den Topf im Anschluss daran in den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.
  5. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif aufschlagen.
  6. Die inzwischen abgekühlte Masse aus dem Kühlschrank nehmen, zuerst den Quark untermischen und zuletzt die Schlagsahne vorsichtig unterziehen.

Zubereitung Käse-Sahne-Torte:

  1. Nun den ausgekühlten Biskuitboden waagerecht halbieren und einen Boden auf eine Tortenplatte setzen. Dann einen Tortenring mit einem Streifen Backpapier belegen und um den Biskuitboden legen.
  2. Jetzt die Käse-Sahne auf den Biskuitboden geben, die Oberfläche glätten, dann den zweiten Biskuitboden auflegen und leicht andrücken.
  3. Die klassische Käse-Sahne-Torte vor dem Servieren für gut 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann den Tortenring vorsichtig lösen und die Tortenoberfläche mit dem Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Den Springformrand auf keinen Fall einfetten, da der Biskuitteig sonst nicht aufsteigen kann. Den noch heißen Biskuit sofort aus der Form lösen und das Backpapier abziehen, weil es sonst schwer zu lösen ist.

Oft ist die Oberfläche des Biskuits nicht ganz glatt, dann den Biskuitboden einfach umdrehen.

  • Damit beide Hälften schön gleichmäßig werden, entweder mit einem langen, scharfen Messer gerade durchschneiden. Oder einen Zwirnfaden (Zahnseide funktioniert auch sehr gut) mittig um den Biskuitboden legen, vorne überkreuzen und nach außen ziehen, so dass der Faden den Biskuit teilt.

    Am besten lässt sich die Käsesahne mit einer Winkelpalette auftragen. Ersatzweise funktioniert das auch mit einem Tortenheber ganz gut.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    314
    Fett
    17,04 g
    Eiweiß
    9,21 g
    Kohlenhydrate
    32,13 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Tortenboden

    TORTENBODEN

    Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

    Schoko-Torte

    SCHOKO-TORTE

    Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

    Napoleon-Torte

    NAPOLEON-TORTE

    Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

    Philadelphiatorte mit Himbeeren

    PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

    Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

    Ananastorte

    ANANASTORTE

    Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

    Tortencreme mit Pudding

    TORTENCREME MIT PUDDING

    Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

    User Kommentare