Knödel mit Pfifferlinge
Zutaten für 2 Portionen
Zutaten für die Knödel | ||
400 | g | Knödelbrot |
---|---|---|
2 | Stk | Eier |
350 | ml | Milch |
2 | TL | Petersilie, fein gehackt |
1 | TL | Butter |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz, fürs Knödelwasser |
0.5 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | Eigelb |
Zutaten für die Pfifferlinge | ||
500 | g | Pfifferlinge, frisch |
0.5 | Stk | Zwiebel |
1 | EL | Pflanzenfett |
1 | EL | Mehl |
250 | ml | Brühe |
1 | Bch | Sahne, ca. 200 g |
1 | Stk | Eigelb |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Muskat |
1 | TL | Petersilie, fein gehackt |
Rezept Zubereitung
- Für die Semmelknödel das Semmelknödelbrot ca. 15 Minuten in warmer Milch einweichen.
- Inzwischen die Zwiebel abziehen und würfeln. Eine Hälfte der Zwiebeln in zerschmolzener Butter glasig andünsten.
- Die Zwiebelwürfel, mit den Eiern/Eigelb sowie der Petersilie zu der Knödelmasse geben und alles locker verkneten.
- Diese Masse jetzt zu Knödeln formen und im siedenden Salzwasser ca. 15 Minuten leise köcheln. Sobald die Semmelknödel "oben" schwimmen sind sie gar.
- Als Nächstes die Pfifferlinge gründlich putzen. Falls die Pilze sehr "verschmutzt" sind, diese erst mit Mehl bestäuben, dann mit einer weichen Bürste abbürsten. Danach noch in einem Sieb kurz abbrausen und trocken tupfen.
- Anschließend die Pilze in etwas heißer Butter rundum anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und die restlichen Zwiebeln darin dünsten. Danach mit Mehl bestreuen und die kalte Brühe unter Rühren zugießen.
- Jetzt die Hälfte der Sahne, die Pfifferlinge, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und alles ca. 5 Minuten leicht einköcheln lassen.
- Währenddessen die übrige Sahne mit dem Eigelb verquirlen und zu den Pilzen geben. Nochmal leicht aufkochen lassen, dann können die Semmelknödel mit Pfifferlinge schon zusammen angerichtet werden.
Tipps zum Rezept
Dazu passt ein herzhafter grüner Blattsalat besonders gut.
User Kommentare