Kürbis-Bulgur-Salat

Das Rezept für den Kürbis-Bulgur-Salat ist einfach zuzubereiten. Der deftige Salat begeistert alle, die es gerne scharf mögen.

Kürbis-Bulgur-Salat

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Hokkaidokürbis
5 EL Olivenöl
125 g Bulgur
2 EL Harissa
200 g Tomaten
4 Stk Frühlingszwiebeln
1 Bund Koriandergrün
0.5 Bund Minze

Zutaten Dressing

6 EL Zitronensaft
1 EL Tomatenmark
1 Prise Salz
3 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Kürbis-Bulgur-Salat den Kürbis säubern, teilen, mit einem Löffel entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Der Hokkaido wird mir Schale gegessen, diese kann somit bleiben.
  2. Nun 2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen und den Kürbis für 2 Minuten anbraten. Den Bulgur einrühren, mit Brühe ablöschen. Jetzt noch Harissa unterrühren und alles aufkochen. Mit zugedecktem Deckel, bei schwacher Hitze 10 Minuten quellen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, vierteln. Die Frühlingszwiebel waschen, in Ringe schneiden und den Koriander, sowie die Minze ebenfalls waschen, trocknen sowie die Blätter abzupfen und hacken.
  4. Jetzt eine große Schüssel nehmen und den Zitronensaft, das Tomatenmark und das Salz verquirlen. Am Ende die letzten 3 Esslöffel Öl zugeben und gut verquirlen. Die Tomaten, Frühlingszwiebel sowie Kräuter einrühren.
  5. Nun den fertigen Bulgur auflockern und nach dem Abkühlen in die Salatschüssel geben. Alles gut vermischen und bei Bedarf mir Salz und Harissa abschmecken.

Tipps zum Rezept

Der Salat schmeckt warm aber auch kalt.

Ähnliche Rezepte

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Karottensalat

Karottensalat

Saftig und knackig, so muss ein Karottensalat schmecken, dieser Rohkost-Salat begeistert alle.

Kohlsalat

Kohlsalat

Dieser köstliche Kohlsalat passt als Beilage perfekt zu Fleisch. Das Rezept wird mit einer köstlichen Marinade verfeinert.

Über-Nacht-Salat

Über-Nacht-Salat

Der Über-Nacht-Salat ist eine gelingsichere Beilage für die nächste Party. Das Rezept lässt sich prima am Vortag auch für viele Personen vorbereiten

Veganer Reissalat

Veganer Reissalat

Hier mal ein etwas anderes Salatrezept. Reissalat schmeckt einfach gut und ist leicht in der Zubereitung.

Möhrensalat mit Apfel

Möhrensalat mit Apfel

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe, besonders in der kalten Jahreszeit. Hier das Rezept mit gesunden Zutaten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte