Lauchsauce mit Pilzen
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Lauch putzen, gründlich waschen, trocken tupfen und in dünne Ringe schneiden.
- Anschließend die Champignons mit Küchenpapier und einem kleinen Messer putzen, die Stiele kürzen und die Pilze in feine Würfel schneiden.
- Nun die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und den Lauch sowie die Pilze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten dünsten.
- Dann den Weißwein und die Schlagsahne angießen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Alle Zutaten gut miteinander vermengen und etwa 6-7 Minuten leise köcheln lassen.
- Zuletzt den frisch geriebenen Parmesan unter die Lauchsauce mit Pilzen rühren, mit Muskatnuss abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Der Lauch (Porree) sollte beim Einkauf knackige Blätter und ein leicht feuchtes Wurzelende zeigen. Zum Putzen die oberen harten Blatteile entfernen und von der Wurzel etwa 2-3 cm wegschneiden. Danach die Stangen längs aufschlitzen und auch das letzte Sandkorn unter fließend kaltem Wasser herausspülen.
Sowohl weiße als auch braune Champignons passen in die leckere Sauce. Die braunen Pilze sind etwas fester als die weißen und haben einen intensiveren Geschmack. Sie sollten nicht gewaschen, sondern nur trocken geputzt werden. Sonst saugen sie sich mit Wasser voll und verlieren an Aroma.
Die Lauchsauce mit Pilzen schmeckt hervorragend zu Nudeln, Kartoffelpüree und Reis. Außerdem zu kurzgebratenem Fleisch wie Schweineschnitzel oder zu Frikadellen und Hackbraten.
User Kommentare