Lebkuchen-Panna Cotta

Weihnachtszeit ist Lebkuchenzeit. Auch für unser schönes Dessert-Rezept. Die Lebkuchen-Panna Cotta ist der krönende Abschluss für Ihr Menü.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stg Vanille
500 g Schlagsahne
60 g Zucker
3 Bl Gelatine, weiß
2 TL Lebkuchengewürz
8 Stk Sternanis, für die Garnitur
2 EL Minzeblättchen

Zutaten für die Rotweinpflaumen

400 g Pflaumen, blau
150 ml Rotwein, trocken
150 g Zucker
2 Stg Zimt
3 EL Zitronensaft

Zeit

462 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 422 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Gelatine für etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dann die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Die Sahne mit dem Vanillemark, der Vanilleschote sowie dem Zucker und dem Lebkuchengewürz in einen Topf geben, erhitzen und etwa 1 Minute aufkochen. Danach vom Herd ziehen und etwa 15 Minuten abkühlen lassen.
  3. Anschließend die gut ausgedrückten Gelatineblätter nach und nach in die warme Sahne rühren, bis sie sich aufgelöst haben. Die Vanillesahne in 4 Dessertförmchen füllen und für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Rotweinpflaumen zubereiten. Dafür die Pflaumen waschen, entkernen und in Viertel schneiden.
  5. Den Zucker in eine Pfanne streuen und bei geringer Hitze in etwa 15-20 Minuten karamellisieren lassen. Dann die Pflaumenviertel hinzufügen, den Rotwein angießen und den Karamell unter Rühren lösen.
  6. Nun den Zitronensaft zu den Pflaumen geben, die Zimtstangen einlegen und alles etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Anschließend in 4 Portionsschälchen umfüllen und abkühlen lassen.
  7. Kurz vor dem Servieren die Haselnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett in etwa 5-6 Minuten rösten. Die Lebkuchen-Panna Cotta aus den Förmchen lösen und auf Teller stürzen. Mit den gerösteten Haselnüssen, der Minze und dem Sternanis garnieren und servieren. Die Schälchen mit den Rotweinpflaumen getrennt dazu reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
738
Fett
45,59 g
Eiweiß
5,18 g
Kohlenhydrate
69,22 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Panna Cotta mit Mango

PANNA COTTA MIT MANGO

Die tropische Frucht ist perfekt als Begleitung des feinen Sahne-Desserts. Versuchen Sie unbedingt unser Rezept für eine Panna Cotta mit Mango.

Panna Cotta

PANNA COTTA

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das italienische Dessert auf jeden Fall und eine selbstgemachte Panna Cotta schmeckt einfach unwiderstehlich.

Panna Cotta mit Milch

PANNA COTTA MIT MILCH

Diese Panna Cotta mit Milch ist eigentlich keine Panna Cotta, denn das Original wird mit Sahne gekocht. Dafür ist dieses Rezept aber sehr leicht und lecker sowie einfach zuzubereiten.

Nougat-Panna Cotta

NOUGAT-PANNA COTTA

Wie wäre es mit diesem Rezept für eine Nougat-Panna Cotta? Die gekochte Schoko-Nougat-Sahne überrascht und schmeckt einfach herrlich.

Basilikum Panna Cotta mit Erdbeeren

BASILIKUM PANNA COTTA MIT ERDBEEREN

Eine leichte, köstliche Basilikum Panna Cotta mit Erdbeeren gelingt mit diesem Rezept und ist der krönende Abschluss eines jeden Menüs.

Veganes Panna Cotta

VEGANES PANNA COTTA

Mit diesem schnellen Rezept für veganes Panna Cotta gelingt das beliebte Dessert sogar ohne tierische Produkte.

User Kommentare