Linzer Stangerl

Nicht nur zu Weihnachten sind diese Linzer Stangerl ein Hit, denn sie schmecken auch das restliche Jahr über. Hier das Rezept aus Österreich.

Linzer Stangerl

Bewertung: Ø 4,3 (4 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

110 g Schokolade, zartbitter
20 g Butter, für die Schokolade
100 g Konfitüre, nach Belieben

Zutaten für den Teig

2 Stk Eier
290 g Mehl, glatt, gesiebt
200 g Butter, weich
110 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen oder etwas mit Öl befetten.
  2. Nun die Butter in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem Puderzucker sowie dem Salz und Vanillezucker für mindestens 5 Minuten zu einer schaumigen Masse verrühren.
  3. Anschließend die Eier nacheinander hinzufügen und gut unterrühren.
  4. Dann das gesiebte Mehl hinzufügen und unterrühren.
  5. Nun die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und gleich große Stangerl auf die vorbereiteten Backbleche aufbringen.
  6. Danach die Stangerl nacheinander im vorgeheizten Backofen für je 10-12 Minuten hell backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
  7. Die Konfitüre in einer Schüssel glatt rühren, die Hälfte der Stangerl damit bestreichen und die restlichen Stangerl darauf setzen.
  8. Zum Schluss noch die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen, die Linzer Stangerl nach Belieben in die Schokolade tauchen und trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Nach Belieben kann die Linzer Masse noch mit Zitronen- oder Orangenzesten verfeinert werden.

Ähnliche Rezepte

Bananenbrot

Bananenbrot

Die Zutaten für dieses köstliche Bananenbrot sind schnell zusammengerührt. Das Rezept dafür ist unkompliziert und das Nachbacken macht Spaß.

Farbiger Zuckerguss

Farbiger Zuckerguss

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

Nutella-Marmorkuchen

Nutella-Marmorkuchen

Der Nutella-Marmorkuchen darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Nach diesem Rezept wird er super fluffig und saftig und schmeckt auch Erwachsenen.

Apfel-Hafer-Muffins

Apfel-Hafer-Muffins

Das Rezept für die Apfel-Hafer-Muffins ist rein pflanzlich und punktet mit einer Extraportion an Nährstoffen. Dazu passt ein Klecks Pflanzensahne.

Rührkuchen mit Öl

Rührkuchen mit Öl

Das Rezept für diesen leckeren Rührkuchen mit Öl benötigt keine Butter und setzt für den Geschmack auf den Saft und die Schale einer Bio-Orange.

Rotweinkuchen mit Öl

Rotweinkuchen mit Öl

Der Rotweinkuchen mit Öl ist besonders saftig, und das auch noch nach 2-3 Tagen. Außerdem ist dieses leckere Rezept leicht nachzubacken.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte