Liptauer-Aufstrich

Zu einem Frühstück, besonders mit Gästen gehört unbedingt der würzige Liptauer-Aufstrich. Nach dem raffinierten Rezept schnell gemacht.

Liptauer-Aufstrich

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)
90 Minuten

Zutaten für 15 Portionen

100 g Kapern
100 g Gewürzgurken
3 Stk Zwiebeln, klein
1 Bund Petersilie, glatt
220 g Butter
700 g Magerquark
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1.5 EL Senf, mittelscharf
1 TL Kümmel
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst einmal die Zwiebeln schälen und mit den Kapern sowie den Gewürzgurken sehr fein hacken. Die Petersilie erst verlesen, dann waschen und ebenso fein hacken.
  2. Anschließend die Butter in einem Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen, dann mit dem Quark vermischen. Danach die vorbereiteten Zutaten unterrühren, diese sollten alle etwa Zimmertemperatur haben.
  3. Jetzt noch mit Paprika, Senf und Kümmel (nach Geschmack) würzen. Falls nötig noch etwas Salz zugeben, alles gut verrühren und ca. 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen.
  4. Zum Schluss den Liptauer-Aufstrich nochmal durchrühren, abschmecken und in einem Glas-Schälchen anrichten.

Tipps zum Rezept

Der Liptauer-Aufstrich passt wunderbar zu kräftigem Bauernbrot. Mit fein gewürfelten Paprikastückchen (gelb, grün, rot) auch ein richtiger Hingucker.

Ähnliche Rezepte

Currybutter

Currybutter

Currybutter ist ein Rezept für viele Gelegenheit - entweder man lässt diese auf einem Schnitzel zerfließen oder streicht sie sich auf das Brot.

Avocadoaufstrich

Avocadoaufstrich

Ein köstlicher Avocadoaufstrich ist mit diesem Rezept rasch zubereitet. Der Aufstrich eignet sich toll für ein Buffet.

Karottenaufstrich

Karottenaufstrich

Herrlich leicht ist ein Karottenaufstrich, nebenbei ist er noch gesund und schmeckt nach mehr. Ein tolles Aufstrich-Rezept.

Eiaufstrich

Eiaufstrich

Dieser leckere Eiaufstrich ist schnell und einfach gemacht. Sie werden von dem Rezept begeistert sein.

Weintraubengelee

Weintraubengelee

Selbstgemachtes Weintraubengelee schmeckt einfach köstlich und ist zudem wirklich einfach in der Zubereitung. Hier das Rezept.

Fetacreme

Fetacreme

Leicht bekömmlich und delikat, so schmeckt die köstliche Fetacreme. Bei diesem schnellen und einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte