Liptauer-Aufstrich

Zutaten für 15 Portionen
100 | g | Kapern |
---|---|---|
100 | g | Gewürzgurken |
3 | Stk | Zwiebeln, klein |
1 | Bund | Petersilie, glatt |
220 | g | Butter |
700 | g | Magerquark |
2 | EL | Paprikapulver, edelsüß |
1.5 | EL | Senf, mittelscharf |
1 | TL | Kümmel |
Kategorien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst einmal die Zwiebeln schälen und mit den Kapern sowie den Gewürzgurken sehr fein hacken. Die Petersilie erst verlesen, dann waschen und ebenso fein hacken.
- Anschließend die Butter in einem Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen, dann mit dem Quark vermischen. Danach die vorbereiteten Zutaten unterrühren, diese sollten alle etwa Zimmertemperatur haben.
- Jetzt noch mit Paprika, Senf und Kümmel (nach Geschmack) würzen. Falls nötig noch etwas Salz zugeben, alles gut verrühren und ca. 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen.
- Zum Schluss den Liptauer-Aufstrich nochmal durchrühren, abschmecken und in einem Glas-Schälchen anrichten.
Tipps zum Rezept
Der Liptauer-Aufstrich passt wunderbar zu kräftigem Bauernbrot. Mit fein gewürfelten Paprikastückchen (gelb, grün, rot) auch ein richtiger Hingucker.
User Kommentare