Masurischer Kartoffelkuchen

Dieser Polnische Kartoffelkuchen, der auch Kartoffel Babka genannt wird, ist sehr lecker. Probieren Sie das einfache Rezept unbedingt einmal aus.

Masurischer Kartoffelkuchen

Bewertung: Ø 4,5 (42 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Kartoffeln, festkochend, jung
200 g Mehl, gesiebt
2 Stk Zwiebel, groß
2 Stk Knoblauchzehen
200 g Speck, durchwachsen
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
3 Stk Eier, Größe M
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss, gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und den Knoblauch sehr fein würfeln.
  2. Danach den Speck ebenfalls in sehr feine Würfel schneiden. Die Eier in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen aufschlagen und die Speck- sowie die Knoblauchwürfel unterziehen.
  3. Nun die Kartoffeln schälen, waschen und - zusammen mit der Zwiebel - auf einer scharfen Reibe - oder mit Hilfe einer Küchenmaschine - fein reiben.
  4. Anschließend die Kartoffel-Zwiebel-Masse zu den Eiern geben und alle Zutaten gut miteinander vermengen.
  5. Zuletzt das Salz, Pfeffer, Muskat und das gesiebte Mehl hinzufügen und gut verrühren bzw. vermengen.
  6. Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
  7. Dann die Kartoffelmasse in der Auflaufform verteilen. Die Form auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und etwa 45 Minuten goldbraun backen.
  8. Den Masurischen Kartoffelkuchen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Er schmeckt warm am besten.

Tipps zum Rezept

Nach Belieben, den Kartoffelkuchen, vor dem Backen mit geriebenem Käse bestreuen.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelklöße

Kartoffelklöße

Ein kleiner Huf, so sagt man in Polen übersetzt, zu den Kartoffelklößen Kopytka. Ein herrliches Beilagen-Rezept mit Kartoffelteig.

Polnischer Krauttopf

Polnischer Krauttopf

Das Rezept für den polnischen Krauttopf ist einfach nachzukochen, benötigt aber etwas Zeit. Dieser deftige Eintopf schmeckt sehr lecker.

Meerrettichsalat

Meerrettichsalat

Mit wenig Aufwand ist dieser Meerrettichsalat zubereitet. Ein Rezept, mit süß-säuerlichem Geschmack.

Polnischer Gurkensalat

Polnischer Gurkensalat

Süß, säuerlich, cremig und frisch, so schmeckt der Polnische Gurkensalat. Ein einfaches Rezept mit einfachen Zutaten, aber überaus lecker.

Bretonischer Bohneneintopf

Bretonischer Bohneneintopf

Der Name trügt, denn der Bretonische Bohneneintopf ist ein traditionelles Rezept der polnischen Küche. Einfach, herzhaft und superlecker.

Polnische Pfannkuchen mit Hack

Polnische Pfannkuchen mit Hack

Das Besondere an den Polnischen Pfannkuchen mit Hack ist, dass sie erst gebacken, dann gefüllt und zuletzt gebraten werden. Hier ist das Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte