Mediterraner Bulgursalat

Zutaten für 4 Portionen
350 | g | Bulgur |
---|---|---|
5 | Stk | Strauchtomaten, mittelgroß |
5 | Stk | Frühlingszwiebeln, klein, zart |
1 | Stk | Zwiebel, rot, klein |
200 | g | Kichererbsen, aus der Dose |
Zutaten für die Würzsoße
3 | EL | Olivenöl |
---|---|---|
1 | Stk | Zitrone |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zu Beginn gleich den Bulgur im Sieb durchwaschen, danach mit einem Rührlöffel in kochendes Salzwasser einrühren, dann zum Quellen 30 Minuten im geschlossenen Topf leicht simmern lassen.
- Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, entkernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
- Die Frühlingszwiebeln von Wurzeln und eventuell welken schadhaften Blättern befreien, dann gründlich waschen und in Ringe schneiden.
- Sodann den Bulgur mit den Tomaten, Frühlingszwiebeln, Kichererbsen und den Zwiebelringen in einer Schüssel vermengen.
- Im Anschluss für die Würzsoße die Zitrone heiß abwaschen. Den Saft auspressen und je 3 Esslöffel Saft mit Öl verrühren, dann mit Salz sowie Pfeffer abschmecken, über die Bulgur-Mischung geben und alles vermengen.
- Am Ende den mediterranen Bulgursalat in Schüsseln anrichten und nach Belieben mit frischen Kräutern, wie Thymian garnieren.
User Kommentare