Milchkohl

Milchkohl ist eine deftige und leckere Beilage aus der Alltagsküche. Dafür verwendet das Rezept preiswerte, gesunde Zutaten und die Zubereitung ist unkompliziert.

Milchkohl Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (33 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Weißkohl
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 Prise Salz
2 EL Weizenmehl, Type 405
2 EL Butter
1 TL Kümmelsamen
250 ml Gemüsebrühe
2 EL Pflanzenöl
1 Stk Zwiebel, groß
250 ml Milch

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochlöffel Kochtopf Sieb

Zeit

64 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 44 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Weißkohl abwaschen, vierteln, den Strunk entfernen und den Kohl quer in feine Streifen schneiden. Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln.
  2. Nun das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten hell anschwitzen.
  3. Anschließend die Kohlstreifen dazugeben und etwa 2-3 Minuten unter Rühren mitbraten.
  4. Jetzt die Gemüsebrühe angießen, die Kümmelsamen einstreuen und den Kohl zugedeckt etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.
  5. Nach Beendigung der Kochzeit den Kohl in ein Sieb abgießen, die Brühe in einem Topf auffangen und mit Wasser auf insgesamt 350 ml auffüllen.
  6. Als Nächstes die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darüberstreuen und unter Rühren hell anschwitzen.
  7. Im Anschluss daran nach und nach die aufgefangene Brühe sowie die Milch dazugießen und unter ständigem Rühren 5 Minuten köcheln und etwas andicken lassen.
  8. Die Sauce mit Salz sowie Pfeffer abschmecken, die gegarten Kohlstreifen untermischen, den Milchkohl bei niedriger Temperatur noch einmal 5-7 Minuten erhitzen und schließlich servieren.

Tipps zum Rezept

Weißkohl enthält, wie andere Kohlsorten auch, lebenswichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, beispielsweise Kalzium, Kalium und Eisen sowie reichlich Vitamin C. Außerdem haben seine sekundären Pflanzenstoffe eine antimikrobielle, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, die unseren Körper schützen.

Beim Braten der Kohlstreifen dürfen diese gern etwas braun werden, denn durch die Röststoffe wird er noch leckerer.

Die Kümmelsamen sorgen nicht nur für den typischen Geschmack, sondern auch für eine bessere Bekömmlichkeit. Wer nicht auf die Samen beißen möchte, gibt sie in ein Tee-Ei und entfernt sie nach der Zubereitung.

Milchkohl passt hervorragend zu kurzgebratenem Fleisch, zu Bratwurst und zu Frikadellen.

Nährwert pro Portion

kcal
226
Fett
13,13 g
Eiweiß
6,79 g
Kohlenhydrate
24,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Krautsalat

KRAUTSALAT

Ein Krautsalat ist immer eine willkommene, gesunde Beilage und wird mit einer köstlichen Marinade zum Hochgenuss. Hier das einfache Rezept.

Klassischer Weißkohlsalat

KLASSISCHER WEISSKOHLSALAT

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sauerkraut mit Apfel

SAUERKRAUT MIT APFEL

Fermentierter Weißkohl ist als Vitaminbombe sehr gesund. Bei diesem Rezept für Sauerkraut mit Apfel wird er langsam geköchelt und fein abgeschmeckt.

Krautwickel

KRAUTWICKEL

Krautwickel kommen im Herbst und Winter als wärmendes Gericht auf den Tisch. Das Rezept ist traditionelle und beste Hausmannskost.

Griechischer Spitzkohlsalat

GRIECHISCHER SPITZKOHLSALAT

Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.

User Kommentare