Milchkohl

Milchkohl ist ein einfaches, aber leckeres Rezept aus der Alltagsküche. Dafür werden ganz einfache Zutaten verwendet und somit gelingt eine tolle Beilage.

Milchkohl

Bewertung: Ø 4,3 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Weißkohl
1 Stk Zwiebel, groß
2 EL Pflanzenöl
250 ml Gemüsebrühe
1 TL Kümmel, gemahlen
2 EL Butter
2 EL Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
250 ml Milch
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Weißkohl putzen, waschen, vierteln, den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden.
  2. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Dann das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten hell anschwitzen.
  3. Anschließend die Kohlstreifen dazugeben und etwa 2-3 Minuten unter Rühren mitbraten.
  4. Nun die Gemüsebrühe angießen, den Kümmel einstreuen und den Kohl zugedeckt etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  5. Nach Beendigung der Kochzeit den Kohl abgießen, die Brühe in einem Topf auffangen und mit Wasser auf 350 Milliliter auffüllen.
  6. Nun die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darüber streuen und unter Rühren hell anschwitzen.
  7. Nach und nach die Brühe sowie die Milch dazugießen und unter ständigem Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
  8. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, unter die gegarten Kohlstreifen mischen, den Milchkohl bei niedriger Temperatur noch einmal 5-7 Minuten erhitzen und anschließend servieren.

Tipps zum Rezept

Milchkohl passt hervorragend zu kurzgebratenem Fleisch, Bratwurst und Frikadellen.

Ähnliche Rezepte

Weißkohl überbacken

Weißkohl überbacken

Weißkohl schmeckt nicht nur als Salat. Hier ist das Rezept für überbackenen Weißkohl, das gesunde Abwechslung in den Ernährungsalltag bringt.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch

Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte