Neapolitaner Plätzchen

Jeder wird diese schokoladigen, mit Johannisbeergelee gefüllten Neapolitaner Plätzchen lieben. Mit diesem Rezept ist das Backen auch kein Hexenwerk.

Neapolitaner Plätzchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (29 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

250 g Butter, weich
250 g Zucker, fein
250 g Weizenmehl
50 g Kakaopulver
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
3 Stk Eier, Gr. M
4 EL Johannisbeergelee
200 g Kuvertüre, Zartbitter

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Backofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Danach die Eier einzeln unterrühren und anschließend den Kakao und das Mehl über die Butter-Eier-Masse sieben.
  3. Nun alle Zutaten rasch zu einem geschmeidigen Teig verrühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Den Teig zu 25 Kreisen (Ø 2 cm) pro Backblech auf das Backpapier spritzen und auf Abstand zueinander achten.
  4. Das Backblech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und die Plätzchen in etwa 15 Minuten backen - danach herausnehmen und abkühlen lassen.
  5. Nach etwa 10 Minuten die Plätzchen vom Backpapier lösen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit ein Wasserbad vorbereiten, die Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad in etwa 20 Minuten schmelzen lassen.
  7. Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen mit Johannisbeergelee (oder einer anderen beliebigen Marmelade) bestreichen und jeweils ein zweites Plätzchen daraufkleben.
  8. Zuletzt die Neapolitaner Plätzchen zur Hälfte in die heiße Kuvertüre tauchen und anschließend auf dem Backgitter trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Wer keinen Wasserbadtopf besitzt, füllt einen Topf zu einem Drittel mit Wasser und erwärmt es auf niedriger Stufe. Die gehackte Kuvertüre in einen etwas kleineren Topf oder eine Schüssel geben, über das Wasserbad hängen und schmelzen lassen. Dabei darf der Boden das Wasser nicht berühren.

Nährwert pro Portion

kcal
210
Fett
11,47 g
Eiweiß
2,87 g
Kohlenhydrate
23,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare