No-Bake Heidelbeertorte

Diese entzückende No-Bake Heidelbeertorte sieht aus wie vom Konditor gemacht. Dabei ist das Rezept dafür ganz einfach, es kommt ohne Backofen aus und das Ergebnis ist erfrischend und lecker.

No-Bake Heidelbeertorte Foto Anna_Shepulova / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,9 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Butterkekse
100 g Butter
250 g Mascarpone
150 g Schlagsahne
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
200 g Heidelbeeren
4 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Benötigte Küchenutensilien

Blitzhacker Springform Handmixer Schüssel Kochtopf Backpapier Küchenpapier

Zeit

155 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 135 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Butter in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze schmelzen. Inzwischen die Butterkekse in einem Blitzhacker zerbröseln.
  2. Danach die Keksbrösel zur flüssigen Butter geben und beides gut miteinander vermischen.
  3. Anschließend eine kleine Springform (Ø 20 cm) mit Backpapier auslegen, die Keksmasse hineingeben und zu einem glatten Boden drücken. Die Form danach für mindestens 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Inzwischen den Mascarpone mit der Sahne, dem Zucker und dem Vanilleextrakt in einer Schüssel glatt rühren.
  5. Nun die Heidelbeeren waschen, mit Küchenpapier trocknen und in einer weiteren Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen.
  6. Als Nächstes die Mascarponecreme auf den gekühlten Keksboden geben und glatt streichen.
  7. Jetzt die Heidelbeeren darauf verteilen, einen Teil in die Mascarponeceme drücken und den Rest der Beeren locker darauf verteilen.
  8. Im Anschluss daran die No-Bake Heidelbeertorte für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen und leicht gekühlt servieren.

Tipps zum Rezept

Egal ob Heidelbeere oder Blaubeere - es handelt sich um ein und dieselbe Frucht. Kulturheidelbeeren sind das ganze Jahr über erhältlich und sollten beim Einkauf schön prall und fest sein. Ein weißlicher Belag ist kein Qualitätsmangel, sondern ein natürlicher Schutz gegen das Austrocknen.

Die Butterkekse - oder auch Vollkorn-, Schoko- oder Haferkekse - können zum Zerbröseln auch einfach in einen Gefrierbeutel gegeben und mit einem Backholz ein paar Mal überrollt werden.

Am besten lässt sich die Butter-Keks-Masse mit einem Löffel zum Tortenboden drücken.

Es sieht toll aus, wenn die Torte vor dem Servieren mit ein paar frischen Minze- oder Zitronenmelisseblättchen garniert wird.

Nährwert pro Portion

kcal
881
Fett
70,82 g
Eiweiß
7,46 g
Kohlenhydrate
52,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare