Nudelsalat mit Brokkoli

Mit diesem Rezept gelingt die Light-Version eines Nudelsalats mit Brokkoli. Er schmeckt als Beilage, als Solist oder unterwegs als Salat to go.

Nudelsalat mit Brokkoli Foto al1962 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Möhren, groß
350 g Brokkoli (geputzt)
30 g Pinienkerne
1 Stk Frühlingszwiebel
2 TL Gemüsebrühe, gekörnt
3 zw Basilikum
5 EL Olivenöl
2 EL Balsamico-Essig, hell
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
30 g Parmesan

Zutaten für die Nudeln

250 g Nudeln, kurz (Penne, Farfalle)
1 EL Olivenöl
1 TL Salz

Zeit

46 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 16 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einen Topf mit reichlich Wasser füllen, Salz hinzufügen und zum Kochen bringen. Die Nudeln in das kochende Wasser geben, in etwa 8 Minuten bissfest garen und währenddessen mehrfach umrühren.
  2. Anschließend in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Das Olivenöl hinzufügen und unter die Nudeln mischen, damit sie nicht kleben.
  3. Während die Nudeln abkühlen, die Möhren und den Brokkoli waschen. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Den Brokkoli putzen, den Strunk entfernen und den Kohl in einzelne Röschen teilen.
  4. Die Nudeln in eine große Schüssel umfüllen und den Topf zu einem Drittel mit Wasser füllen. Die gekörnte Brühe hinzufügen, zum Kochen bringen und die Möhrenscheiben und den Brokkoli darin etwa 5 Minuten garen. Das Gemüse soll noch etwas Biss haben.
  5. Nun eine halbe Tasse Kochbrühe abnehmen. Die Möhren und den Brokkoli abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett 2-3 Minuten anrösten. Dann die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in sehr dünne Scheibchen schneiden.
  6. Die Kochbrühe in eine kleine Schüssel geben und mit dem Balsamico-Essig und dem Olivenöl verquirlen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Nudeln gießen.
  7. Dann den Brokkoli, die Möhren, die Frühlingszwiebel und die Pinienkerne dazugeben und alles gut miteinander vermengen.
  8. Zuletzt das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Den Parmesan in feine Späne raspeln und mit dem Basilikum unter den Nudelsalat mit Brokkoli heben. Anschließend in Portionsschüsseln anrichten, mit schwarzem Pfeffer übermahlen und servieren.

Tipps zum Rezept

Mit bunten Paprikaschoten, Kirschtomaten oder jungen, dicken Bohnen lässt sich dieses Rezept immer wieder abwandeln. Ein Salat, der immer wieder erfrischend neu schmeckt.

Nährwert pro Portion

kcal
462
Fett
20,88 g
Eiweiß
13,84 g
Kohlenhydrate
55,52 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassischer Nudelsalat

KLASSISCHER NUDELSALAT

Das Rezept für klassischen Nudelsalat ist auf jeder Party beliebt - einfach in der Zubereitung und lecker für jedermann.

Nudelsalat mit Feta

NUDELSALAT MIT FETA

Im Nu gelingt mit diesem Rezept ein köstlicher Nudelsalat mit Feta. Perfekt als Partysnack, aber auch für die Familie.

Nudelsalat mit Joghurt-Dressing

NUDELSALAT MIT JOGHURT-DRESSING

Im Sommer ist leichte Küche gefragt. Dieses Rezept für einen Nudelsalat mit Joghurt-Dressing für den Grillabend oder die Party liegt da genau richtig.

Bunter Nudelsalat

BUNTER NUDELSALAT

Ein Bunter Nudelsalat passt zum Grillfest und auf jede Party. Außer Nudeln benötigt das Rezept nur wenige Zutaten und das Ergebnis ist superlecker.

Nudelsalat mit Erbsen und Ei

NUDELSALAT MIT ERBSEN UND EI

Das Rezept für Nudelsalat mit Erbsen und Ei ist schnell gemacht und kann gut vorbereitet werden. Dieser Salat eignet sich als toller Partysalat.

Klassischer Nudelsalat

KLASSISCHER NUDELSALAT

Nudelsalat ist ein beliebter Klassiker, der gerne als Vorspeise, Beilage oder kalter Snack serviert wird. Hier das einfache Rezept.

User Kommentare