Omas Schmandgurken

Mit knackigen Gurken, feiner Säure und cremigem Schmand sind Omas Schmandgurken die perfekte Beilage zu herzhaften Gerichten oder ein leichter Genuss für sich.

Omas Schmandgurken Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (102 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Rapsöl
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 Bund Dill, fein gehackt
2 EL Speisestärke
3 TL Senf, mittelscharf
200 g Schmand
1.2 kg Schmorgurken
1 Stk Zwiebel, groß
400 ml Gemüsebrühe, heiß

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Dann die Schmorgurken waschen, schälen und die Enden abschneiden.
  2. Die Gurken der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Die Gurken anschließend in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Nun das Öl in eine Pfanne geben, die Zwiebelwürfel darin kurz andünsten, dann die Gurkenscheiben hinzufügen und für etwa 3-4 Minuten anbraten.
  4. Sobald die Gurke glasig wird, die heiße Brühe angießen und alles zugedeckt etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren.
  5. Dann den Schmand und den Senf unterrühren und Omas Schmandgurken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker herzhaft abschmecken.
  6. Zuletzt die Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren, in das heiße Gemüse rühren und 1 Minute aufkochen lassen. Danach den Dill unterheben und das Gemüse servieren.

Tipps zum Rezept

Gurken sind aufgrund ihres Wassergehaltes kalorienarm, aber gesund, denn es stecken die wertvollen Vitamine A, B1 und C und reichlich Phosphor, Eisen, Kalium und Calcium in ihnen.

Schmorgurken sind ein Sommergemüse, das von Juni bis September Saison hat. Sie sind besonders aromatisch, schmecken aber nur gegart und ihre dicke, gelb-grüne Schale ist nicht für den Verzehr geeignet. Sie sind kürzer und deutlich voluminöser als Salatgurken.

Im Vergleich zu Salatgurken sind Schmorgurken - schon wegen ihres Gewichts - teuer, zumal die Schale und die Kerne nicht mitverwendet werden. Wer sie nicht direkt aus eigener Ernte bezieht, greift gegebenenfalls auf günstigere Salatgurken zurück.

Oma servierte zu diesem Gemüse gern Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree und ihre leckeren Frikadellen.

Nährwert pro Portion

kcal
185
Fett
15,35 g
Eiweiß
2,46 g
Kohlenhydrate
8,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Schokosauce

OMAS SCHOKOSAUCE

Das Rezept für Omas Schokosauce ist ein Klassiker in der Dessertküche, der zu vielen Nachspeisen passt. Gerade Kinder sind davon begeistert.

Omas Marmorkuchen

OMAS MARMORKUCHEN

Mit diesem Rezept werden Erinnerungen wach, denn Omas Marmorkuchen war schon immer der Beste. Locker, saftig und so, wie Kinder ihn mögen.

Omas Stangensellerie-Suppe

OMAS STANGENSELLERIE-SUPPE

Omas Stangensellerie-Suppe ist mit diesem Rezept schnell nachgekocht. Sie hat einen feinen Geschmack und eine sahnige Konsistenz - einfach lecker.

Omas Pflaumenmus

OMAS PFLAUMENMUS

Omas Pflaumenmus wird in einem Topf auf dem Herd zubereitet. Die für das Rezept verwendeten Gewürze verleihen dem Mus eine besondere Note.

Omas Bayrisch Kraut

OMAS BAYRISCH KRAUT

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark

PELLKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ein einfaches Rezept guter, alter Hausmannskost ist Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Im Nu zubereitet, kostengünstig und immer lecker!

User Kommentare