Pancake Grundrezept

Mit diesem Pancake Grundrezept gelingen tolle Pfannkuchen, wie sie in amerikanischen Pancake-Houses serviert werden. Schön dick, fluffig und lecker.

Pancake Grundrezept

Bewertung: Ø 4,6 (1.875 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Eier
200 g Mehl
80 g Zucker
1 Schuss Milch
1 EL Butter, für die Pfanne
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker
1 TL Backpulver
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Eier sauber trennen und das Eiweiß in einen Rührbecher und das Eigelb in eine Schüssel geben.
  2. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und beides weiter zu steifem Eischnee aufschlagen. Den Eischnee danach in den Kühlschrank stellen.
  3. Dann die Milch zum Eigelb geben und mit einem Schneebesen schaumig rühren.
  4. Das Mehl mit dem Vanillezucker und dem Backpulver vermischen und langsam unter die Eier-Milch rühren. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben, so dass ein dickflüssiger Teig entsteht.
  5. Nun ein wenig Butter bei niedriger bis mittlerer Temperatur in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Teig portionsweise hineingeben.
  6. Die Pancakes etwa 2 Minuten backen und erst wenden, wenn die Ränder leicht gebräunt sind. Nach dem Wenden weitere 1-2 Minuten backen und warm halten, bis alle Pancakes fertig sind.

Unsere Videoempfehlung

Tipps zum Rezept

Damit die Pancakes schön fluffig werden, muss der Eischnee behutsam unter den Teig gehoben werden, weil sonst die einschlagene Luft zerstört wird. Am besten portionsweise mit einem Teigschaber unterheben.

Kleine Portionen fertig gebackener Pancakes können zwischen zwei tiefen Tellern warm gehalten werden; größere Mengen besser bei 60-70 °C auf einem Rost im Backofen.

In den USA werden Pancakes meist gestapelt serviert. On top gehören ein kleines Stück Salzbutter und reichlich Ahornsirup. Wer es deftig mag, verzichtet zwar nicht auf den Sirup, gibt aber noch knusprig gebratene Baconstreifen dazu.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Schokoladenglasur Grundrezept

Schokoladenglasur Grundrezept

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel