Patisson-Kürbis mit Quinoa-Hackfleischfüllung
Zutaten für 4 Portionen
8 | Stk | Patisson-Kürbisse |
---|---|---|
200 | ml | Gemüsebrühe |
Zutaten für die Quinoa-Hackfleischfüllung | ||
80 | g | Quinoa |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
2 | Stg | Lauchzwiebeln |
200 | g | Rispentomaten |
200 | g | Champignons, braun |
100 | g | Bergkäse |
1 | EL | Sonnenblumenöl |
300 | g | Rinderhackfleisch |
150 | g | Frischkäse |
1 | Prise | Pfeffer |
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Kürbisse waschen, den Deckel abschneiden, die Kerne sowie die Fasern entfernen und das Fruchtfleisch bis auf einen ca. 1,5 cm breiten Rand herauslöffeln.
- Für die Quinoa-Hackfleischfüllung zuerst Quinoa mit warmen Wasser abspülen, in einen Topf geben, 160 ml Salzwasser hinzufügen, zum Kochen bringen und bei geringer Hitze zugedeckt für 15-20 Minuten ausquellen lassen. Dabei hin und wieder umrühren, bis das gesamte Wasser aufgenommen wurde.
- In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und zerdrücken. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten waschen, Champignons putzen und wie auch den Käse fein würfeln.
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
- Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Dann Knoblauch, Lauchzwiebeln und Champignons zugeben und ebenfalls anbraten. Anschließend noch Quinoa, Tomaten, Bergkäse und Frischkäse untermischen und die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun die Kürbisse mit der Quinoa-Hackfleischmischung füllen, den Deckel wieder auflegen und die Kürbisse in eine Auflaufform setzen.
- Dann die Brühe angießen, die Form mit Alufolie verschließen, die Kürbisse im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 35–45 Minuten (je nach gewünschter Konsistenz der Kürbisse) garen.
Tipps zum Rezept
Kürbisse auf Tellern anrichten, eventuell übrige Füllung zum Dazureichen nochmals erwärmen und servieren.
User Kommentare