Pfirsich-Quark-Torte ohne Gelatine

Die Pfirsich-Quark-Torte wird nach diesem Rezept ganz ohne Gelatine zubereitet und schmeckt herrlich leicht und erfrischend gut.

Pfirsich-Quark-Torte ohne Gelatine Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (267 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

840 g Pfirsiche, aus der Dose
1 EL Butter, für die Form

Zutaten für den Tortenboden

2 Stk Eier, Gr. M
80 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Butter, weich
120 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Creme

700 g Quark, Magerstufe
600 ml Schlagsahne
2 Pk Vanillezucker
50 g Zucker

Zeit

300 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 260 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Tortenboden:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Dann die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren. Anschließend die Eier nach und nach einzeln unterrühren.
  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen, kurz unter den Teig heben und in die vorbereitete Form füllen. Den Tortenboden auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens ca. 20 Minuten backen.
  4. Danach heraus nehmen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Pfirsich-Quark-Torte ohne Gelatine:

  1. In der Zwischenzeit die Pfirsiche in einem Sieb abtropfen lassen und dann in Spalten schneiden.
  2. Für die Creme die Sahne steif aufschlagen und währenddessen den Vanillezucker einrieseln lassen.
  3. Den Quark sowie den Zucker vorsichtig unter die Schlagsahne heben.
  4. Jetzt den ausgekühlten Tortenboden auf eine Kuchenplatte setzen und mit etwa 2/3 der Pfirsichspalten belegen. Die Creme darauf verteilen und glatt streichen.
  5. Zum Schluss die restlichen Pfirsichspalten klein würfeln, auf der Pfirsich-Quark-Torte verteilen und dann für 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Butter-Ei-Mischung mit den Qurlen einer Küchenmaschine gut 5 Minuten auf niedrigster Stufe rühren. Das lange Rühren sorgt für einen lockeren Teig. Damit das so bleibt, die Mehlmischung nur mit einem Teigschaber kurz unterheben, bis nur noch wenige trockene Mehlnester zu sehen sind.

Damit der Tortenboden schön glatt und gleichmäßig wird, den Springformrand nicht einfetten, denn daran rutscht er während des Backens oder beim Abkühlen leicht herunter. Zuletzt kopfüber aus der Form stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen.

Der Vorteil von Dosenobst ist die ganzjährige Verfügbarkeit. Nachteil ist, dass durch die Konservierung ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen. Beim Einkauf auf Produkte ohne oder mit wenig Zucker achten.

Es sieht hübsch aus, wenn die Torte vor dem Servieren zusätzlich mit 1-2 EL Schokoladenstreuseln oder -spänen garniert wird.

Nährwert pro Portion

kcal
410
Fett
28,47 g
Eiweiß
11,21 g
Kohlenhydrate
28,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare