Pflaumentarte

Im Sommer ist die Zeit für eine köstliche Pflaumentarte gekommen. Unser Rezept dafür ist einfach nachzubacken, der Tarteboden ist schön mürbe und der Belag sehr saftig.

Pflaumentarte Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (26 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Nudelholz Handmixer Tarteform Schüssel Backpapier Frischhaltefolie Küchenpapier

Zeit

95 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig das Mehl, die weiche Butter, den Rohrzucker sowie das Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken eines Handmixers rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig danach zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. In der Zwischenzeit die Pflaumen waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, der Länge nach halbieren und entkernen. Anschließend jede Pflaumenhälfte noch einmal längs halbieren.
  3. Nun den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Tarte- oder Springform (Ø 26 cm) bereitstellen.
  4. Als Nächstes einen Bogen Backpapier auf eine Arbeitsfläche legen, den Teig aus der Folie wickeln und auf dem Backpapier dünn und rund ausrollen.
  5. Jetzt den ausgerollten Teig mit dem Backpapier in die bereitgestellte Form heben, der Form anpassen und den Teig zu einem kleinen Rand hochziehen.
  6. Im Anschluss daran den Teigboden gleichmäßig mit dem Grieß bestreuen und darauf die Pflaumen aufrecht sowie kreisförmig anordnen.
  7. Die Pflaumen zuletzt mit dem Rohrzucker bestreuen und die Butterflöckchen darauf verteilen.
  8. Zuletzt die Pflaumentarte etwa 40 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen backen, dann herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Zum Ausrollen des Mürbeteigs ein leicht feuchtes Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und darauf das Backpapier platzieren. Nun lässt sich der Teig ausrollen, ohne dass das Backpapier ständig verrutscht. Beim Einlegen in die Form das überstehende Backpapier einfach abschneiden.

Der aufgestreute Grieß verhindert, dass der Saft der Pflaumen den Mürbeteig zu sehr durchweicht.

Abgesehen davon, dass Pflaumen sehr viel Saft abgeben, lassen sie sich nicht ganz einfach entkernen. Schneller geht das mit Zwetschgen, die sich zum Backen der Tarte ebenfalls prima eignen.

Dazu unbedingt gut gekühlte Schlagsahne oder eine Kugel Vanilleeis reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
269
Fett
12,66 g
Eiweiß
2,83 g
Kohlenhydrate
35,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pflaumenmus aus dem Backofen

PFLAUMENMUS AUS DEM BACKOFEN

Wie das duftet! Wenn das Pflaumenmus aus dem Backofen kommt, freut sich jeder auf das nächste Frühstück. Hier ist tolles Rezept für ein würziges Mus.

Pflaumenmus ohne Zucker

PFLAUMENMUS OHNE ZUCKER

Pflaumen enthalten von Natur aus viel Pektin, daher kommt dieses Rezept für Pflaumenmus ohne Zucker aus. Es braucht nur ein wenig Zeit.

Pflaumenkuchen ohne Ei

PFLAUMENKUCHEN OHNE EI

Das Rezept für diesen Pflaumenkuchen ohne Ei ist unkompliziert, das Ergebnis fruchtig und knusprig zugleich. Er wird aus einem Streuselteig zubereitet.

Pflaumenstrudel

PFLAUMENSTRUDEL

Herrlich fruchtig, süß und knusprig schmeckt dieser einfache Pflaumenstrudel und das Rezept zeigt, wie leicht er nachzubacken ist.

Pflaumenkuchen ohne Zucker

PFLAUMENKUCHEN OHNE ZUCKER

Das Rezept für den Pflaumenkuchen ohne Zucker ergibt einen Kuchen voll gesunder Zutaten, mit vollwertigen Streuseln und ganz viel Geschmack.

Pflaumenmus mit Zimt

PFLAUMENMUS MIT ZIMT

Das Rezept für dieses Pflaumenmus mit Zimt stammt aus Großmutters Kochbuch. Gute Zutaten und eine lange Garzeit machen sich am Ende bezahlt.

User Kommentare