Polentaecken mit Paprikagemüse

Mit diesem vegetarischen Gericht bekommt der Koch einen Kuchen aus Polenta, aus dem leckere Polentaecken entstehen, die zu Paprika angereicht werden.

Polentaecken mit Paprikagemüse Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für die Polentaecken

400 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
1 EL Butter
200 g Polenta
0.5 TL Pfeffer

Zutaten für das Paprikagemüse

1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
3 Stk Paprika, bunt
1 TL Salz
1 TL Rosmarin
1 TL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
2 EL Wasser, heiß

Zeit

30 min. Gesamtzeit 17 min. Zubereitungszeit 13 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Polentaecken mit Paprikagemüse zunächst die Gemüsebrühe mit der Milch und der Butter aufkochen lassen. Die Polenta hineinstreuen, kräftig umrühren und für ca. 8 Minuten quellen lassen. Diese Masse in eine runde Kuchenform geben und auskühlen lassen.
  2. Nun die Zwiebel und den Knoblauch pellen und klein hacken. Die Paprika waschen, den Strunk heraustrennen, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein schneiden.
  3. Jetzt das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Die Paprika hinzugeben und für 5 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen.
  4. Dann das Tomatenmark in dem heißen Wasser auflösen und hinzugießen.
  5. Schließlich aus dem Polentakuchen Stücke schneiden und diese mit dem Paprikagemüse auf 4 Tellern anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
267
Fett
13,56 g
Eiweiß
5,86 g
Kohlenhydrate
30,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Polentataler

POLENTATALER

Wie wäre es mit diesen kunterbunten Polentatalern als Beilage zum nächsten Sonntagsbraten? Mit diesem Rezept sind sie einfach gemacht.

Porreebuletten

PORREEBULETTEN

Diese schmackhaften Porreebuletten sind der perfekte Mix aus deftig und herzhaft und gelingen mit diesem Rezept einfach.

Geschmortes Weißkraut

GESCHMORTES WEISSKRAUT

Das geschmorte Weißkraut kann als Beilage oder kleines Hauptgericht gereicht werden. Das Rezept dafür ist total einfach und schnell zuzubereiten.

Vegetarische Kohlsuppe

VEGETARISCHE KOHLSUPPE

Dieses Rezept liefert eine vitaminreiche, vegetarische Kohlsuppe, die wunderbar vorbereitet werden kann und auch aufgewärmt super schmeckt.

Möhren-Fenchel-Curry

MÖHREN-FENCHEL-CURRY

Das Möhren-Fenchel-Curry-Rezept ist einfach zuzubereiten und eine gute Entscheidung, wenn es eine vegetarische, kalorienarme Mahlzeit sein soll.

Reis mit Brokkoli-Sahne-Sauce

REIS MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Dieser Reis mit Brokkoli-Sahne-Sauce ist ein leichtes, vegetarisches Gericht, das sich nach diesem Rezept schnell und einfach zubereiten lässt.

User Kommentare

kimpoldi

Meine Ma liebt Polenta. Das werde ich ihr zum Geburtstag zubereiten, anstatt einen Kuchen zu backen. Viel gesünder! Dankeschön für das gut beschriebene Rezept.

Auf Kommentar antworten