Red Velvet Cake

Mit seinem leuchtend rotem Teig und der cremigen Füllung ist der Red Velvet Cake ein richtiger Augenschmaus. Das Rezept eignet sich perfekt für besondere Anlässe.

Red Velvet Cake Foto Wirestock / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,8 (3 Stimmen)

Zutaten für 1 Torte

2 EL Zuckerstreusel, rot

Zutaten für den Kuchen

250 g Mehl, glatt, Type 405
1 Prise Salz
2 EL Backkakao
115 g Butter, weich
200 g Zucker
2 Stk Eier, mittelgroß
1 TL Vanilleextrakt
240 ml Buttermilch
1 EL rote Lebensmittelfarbe, Gelfarbe
1 TL Weißweinessig, alternativ Apfelessig
1 TL Natron

Zutaten für das Frosting

400 g Frischkäse, zimmerwarm
115 g Butter, zimmerwarm
200 g Puderzucker, gesiebt
1 TL Vanilleextrakt

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Backform Rührschüssel

Zeit

144 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 124 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Kuchenteig:

  1. Als Erstes den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine runde Backform (Durchmesser 20 cm) mit Backpapier belegen.
  2. Nun das Mehl mit dem Salz und dem Backkakao in einer Schüssel vermischen und beiseitestellen.
  3. In einer weiteren Schüssel die Butter mit dem Zucker für 3-4 Minuten mit den Quirlen eines Mixers sehr schaumig rühren, dann die Eier einzeln hinzufügen und jeweils gut verrühren. Sodann den Vanilleextrakt hinzufügen.
  4. Die rote Lebensmittelfarbe mit der Buttermilch mischen, bis eine gleichmäßige Farbe entsteht und abwechselnd mit der Mehlmischung zur Butter-Zucker-Mischung geben, dabei jeweils nur kurz rühren, bis alles gerade vermengt ist.
  5. Jetzt in einer kleinen Schüssel den Essig mit dem Natron mischen (es wird sprudeln) und sofort unter den Teig heben, dabei nicht zu lange rühren.
  6. Anschließend den Teig in die vorbereitete Backform gießen und für 25-30 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe zeigt, ob der Kuchen bereits fertig gebacken ist.
  7. Nach der Backzeit den Kuchen vollständig auskühlen lassen, bevor dieser aus der Form genommen wird.

Zubereitung Frosting:

  1. Hierfür die Butter mit dem Frischkäse in einer großen Schüssel cremig schlagen, dann den gesiebten Puderzucker in 2-3 Portionen unterrühren, bis das Frosting glatt ist.
  2. Zum Schluss den Vanilleextrakt hinzufügen und ebenfalls gut einrühren. Das Frosting dann bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.

Fertigstellen Red Velvet Cake:

  1. Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen und mit einem Messer oder einer Tortensäge 2 mal quer in gleichmäßig hohe Tortenböden schneiden. Dabei auch die oberste Schicht begradigen, diese kann dann als Kuchendekoration verwendet werden.
  2. Einen Boden auf eine Servierplatte legen, mit 1/3 des Frostings gleichmäßig einstreichen, dann den nächsten Tortenboden auflegen und ebenfalls mit Frosting bestreichen.
  3. Jetzt mit dem letzten Tortenboden belegen und die Torte rundherum mit dem restlichen Frosting einstreichen.
  4. Zum Schluss den Red Velvet Cake mit roten Streuseln oder optional mit den übrig gebliebenen zerbröselten Kuchenresten bestreuen und dekorieren.

Tipps zum Rezept

Für einen intensiveren Geschmack kann der Kuchen bereits am Tag zuvor gebacken werden.

Das Frosting lässt sich ganz einfach mit einem Spritzbeutel auftragen. Auch wenn der Kuchen gekühlt ist, funktioniert es besser.

Nährwert pro Torte

kcal
5.013
Fett
222,85 g
Eiweiß
93,39 g
Kohlenhydrate
655,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare