Reisnudelsalat mit Tofu

Ein gesundes Rezept für Reisnudelsalat mit Tofu, das dem Körper reichlich Energie zuführt und dazu noch richtig lecker schmeckt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

120 g Reisnudeln
20 g Erdnusskerne
20 g Sprossen
140 g Tofu
1 EL Rapsöl
1 Spr Sojasoße, hell
2 Stk Basilikumstiele, Thai
1 Prise Salz, für das Nudelwasser

Zutaten für den Salat

2 Stk Möhren
1 Stk Chilischote, rot
2 Stk Frühlingszwiebeln, klein, zart
1.5 EL Reisessig
1 TL Honig, flüssig
1 EL Sesamöl
1 EL Erdnussöl
1 Prise Salz

Zeit

60 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für Reisnudelsalat mit Tofu die Frühlingszwiebeln putzen, Wurzeln und die langen grünen Blätter abschneiden.
  2. Die Chilischote in der Länge halbieren, die scharfen Kerne entfernen, dann waschen und in sehr zarte Streifen schneiden.
  3. Danach die Möhren dünn schälen und in feine Streifen schneiden.
  4. Anschließend die zerkleinerten Frühlingszwiebeln, Chili sowie Möhren in einer Schüssel vermengen, dann mit Essig sowie den Ölen mischen, etwas Honig unterrühren, etwas salzen und 30 Minuten einziehen lassen.
  5. Zwischendurch die Reisnudeln im warmen Wasser 15 Minuten einweichen.
  6. Die Keimlinge abbrausen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Tofu jetzt in 1-1,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
  7. Die Erdnüsse grob zerkleinern und in einer trockenen Pfanne langsam anrösten.
  8. Im Anschluss die Reisnudeln im kochendem Wasser bissfest garen, das dauert ca. 5 Minuten, dabei den Verpackungshinweis lesen. Dann in ein Sieb abgießen, kurz unter fließendem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  9. Die Nudeln sodann mit der Gemüse-Honig-Mischung und den Keimlingen vermischen.
  10. Für Tofu in einer Pfanne Rapsöl erhitzen, das dann bei mäßiger Hitze leicht bräunen lassen, nach ca. 3 Minuten einmal wenden und wiederum etwas braune Farbe nehmen lassen. Danach mit der Sojasoße ablöschen.
  11. Zum Schluss noch Basilikum leicht abbrausen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Den Reisnudelsalat gleich auf Tellern anrichten, Tofu darüber legen und mit den Erdnüssen bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
578
Fett
28,35 g
Eiweiß
19,82 g
Kohlenhydrate
64,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare