Rigatoni mit Zwiebelsauce

Lecker und würzig sind diese Rigatoni mit Zwiebelsauce, die nach unserem Rezept ohne großen Aufwand auch noch nach Feierabend zubereitet werden können.

Rigatoni mit Zwiebelsauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Bund Petersilie, glatt
1 Prise Salz
3 EL Schlagsahne
3 EL Marsala (Likörwein)
80 g Parmesan, frisch gerieben
80 g Butter
350 g Zwiebeln
5 l Wasser
500 g Rigatoni
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 EL Salz, für das Kochwasser

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochtopf Nudelsieb

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln schälen und fein hacken.
  2. Anschließend die Hälfte der Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und die Zwiebeln darin etwa 20 Minuten dünsten.
  3. Dann die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.
  4. Nun das Wasser sowie das Salz in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Rigatoni im kochenden Salzwasser in etwa 8-11 Minuten - oder nach Packungsanleitung - al dente kochen.
  5. Inzwischen die restliche Butter, den Marsala sowie die Sahne zu den Zwiebeln geben und alles weitere 5 Minuten leise köcheln lassen.
  6. Jetzt die Nudeln in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
  7. Schließlich den Parmesan, Salz, Pfeffer sowie die Petersilie zur Sauce geben, gründlich untermischen und die Nudeln untermengen.
  8. Zuletzt die Rigatoni mit Zwiebelsauce auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Zwiebeln langsam und lieber etwas länger dünsten, damit sie ihre natürliche Süße entwickeln, die die Sauce unwiderstehlich macht. Statt normaler Haushaltszwiebeln können auch milde Gemüsezwiebeln verwendet werden.

Die Rigatoni - oder jede andere Nudelsorte - während des Kochens immer wieder umrühren, damit sie gleichmäßig garen und nicht aneinanderkleben. Nach dem Abgießen nicht kalt abschrecken, weil das ihre Oberfläche glättet und die Sauce nicht daran haften kann.

Marsala ist ein italienischer Likörwein, der - je nach Machart - süße, nussige und würzige Aromen mit Noten von Honig, Mandeln, Holz oder Vanille vereint. Er lässt sich durch roten Portwein oder Madeira ersetzen.

Nährwert pro Portion

kcal
740
Fett
29,18 g
Eiweiß
24,85 g
Kohlenhydrate
96,65 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nudelteig selber machen

NUDELTEIG SELBER MACHEN

Einen Nudelteig selber zu machen ist gar nicht mal so schwer. Hier haben wir die besten Nudelteig-Rezepte zusammengestellt.

Nudeln mit Käsesoße

NUDELN MIT KÄSESOSSE

Dieses Rezept für Nudeln mit Käsesoße ist perfekt für ein schnelles Mittagessen, den Feierabend oder einfach, wenn der Hunger nach etwas richtig Gutem ruft.

Spinatnudeln

SPINATNUDELN

Geht es um ein Rezept für leckere Spinatnudeln, dann ist dieses hier bei Pasta-Freunden sehr beliebt. Die Zubereitung ist einfach und schnell.

Gebratene Nudeln

GEBRATENE NUDELN

Gebratene Nudeln gehören zu den Rezepten, von denen Asia-Fans gar nicht genug bekommen können. Also steuern wir dieses dazu bei.

Nudeln aus dem Dampfgarer

NUDELN AUS DEM DAMPFGARER

Ob es sich um fertig gekaufte oder selbst gemachte Eierteigwaren handelt, alle Varianten können einfach und schnell im Dampfgarer zubereitet werden.

Schinkennudeln

SCHINKENNUDELN

Diese Schinkennudeln sind Hausmannskost, die an die Kindheit erinnern und die glücklich machen. Dabei ist das Rezept dafür einfach.

User Kommentare