Risotto-Röllchen

Köstliche Risotto mit Speck umwickelt und im Backofen gebacken gelingt mit diesem Rezept für Risotto-Röllchen.

Risotto-Röllchen

Bewertung: Ø 4,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1 Stk Zwiebel
350 ml Gemüsebrühe
3 Stk Tomaten, getrocknet, in Öl eingelegt
1 Stk Kapernbeere
15 g Butter
1 TL Basilikum, fein gehackt
1 EL Tomatenmark
150 g Risottoreis
100 ml Weißwein, trocken
20 g Paramesan, gerieben
3 Stk Knoblauchzehen
1 EL Saure Sahne
20 Schb Speck
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Risotto die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Tomaten sowie die Kapernbeere in kleine Stücke schneiden.
  2. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel-, Tomaten- und Kapernstücke darin anbraten. Anschließend das Basilikum, Tomatenmark sowie den Reis hinzufügen, kurz mitbraten, mit dem Wein aufgießen und gut verrühren.
  3. Nun immer etwas heiße Brühe hinzugießen und für 30 Minuten köcheln lassen - dabei immer rühren.
  4. Sobald der Reis gar ist, den Parmesan sowie die saure Sahne unterrühren, den Knoblauch schälen, pressen, untermengen und das Risotto für ca. 25 Minuten abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Dann je zwei Speckscheiben übereinander auflegen, etwas Risotto darauf geben, einrollen, auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 20 Minuten knusprig backen.

Tipps zum Rezept

Die Risotto-Röllchen beispielsweise mit Tzatziki servieren.

Ähnliche Rezepte

Fischrisotto

Fischrisotto

Ein würziger Fischrisotto ist die feine Art, Fisch und Reis auf den Tisch zu bringen. Das Rezept ist völlig unkompliziert und leicht nachzukochen.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Wenn der Kürbisrisotto auf den Tisch kommt, geht die Sonne auf. Das Rezept eignet sich als Hauptgericht, aber auch als Beilage zu Fleisch.

Einfacher Risotto

Einfacher Risotto

Mit diesem Rezept und nur wenigen Zutaten lässt sich ein Einfacher Risotto leicht zubereiten. Er braucht ein wenig Zeit und will gerührt werden.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Mit diesem Rezept ist es ganz einfach, einen Steinpilzrisotto zuzubereiten. Getrocknete Pilze und frische Kräuter verleihen ihm ein herrliches Aroma.

Tomaten-Feta-Risotto

Tomaten-Feta-Risotto

Leicht und sehr bekömmlich ist dieser schmackhafte Tomaten-Feta-Risotto, der nicht nur Vegetariern mundet. Das Rezept dafür ist gar nicht kompliziert.

Lauch-Risotto

Lauch-Risotto

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte