Rosenkohl-Quiche mit Datteln und Walnüssen

Dieses pfiffige Rezept kombiniert Rosenkohl mit Datteln und Walnüssen, dabei entsteht eine einfach umwerfende Rosenkohl-Quiche.

Rosenkohl-Quiche mit Datteln und Walnüssen

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Teig

150 g Mehl
90 g Butter
1 Prise Salz
1 Stk Ei

Zutaten für den Rosenkohl

750 g Rosenkohl
1 Stk Zwiebel
50 g Datteln
80 g Walnüsse
1 Prise Pfeffer
1 EL Honig
2 EL Butter
1 Prise Salz

Zutaten zum Übergießen

2 Stk Eier
150 ml Schlagsahne
1 Msp Muskat
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl mit der Butter, dem Ei und etwas Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  2. Dann den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und eine Quicheform mit etwas Butter befetten.
  3. Nun den Rosenkohl waschen, den Strunk abschneiden und den Rest vierteln. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Datteln ebenso in kleine Stücke schneiden und die Walnüsse grob hacken.
  4. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin andünsten. Dann den Rosenkohl hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Honig würzen und für 5 Minuten anbraten. Zum Schluss die Datteln sowie die Walnüsse hinzugeben.
  5. Danach den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen. Anschließend den Teig in die vorbereitete Quicheform legen und den Rosenkohl darin gleichmäßig verteilen.
  6. Schließlich die Sahne und die Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über dem Rosenkohl verteilen.
  7. Nun die Rosenkohl-Quiche mit Datteln und Walnüssen im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen.

Ähnliche Rezepte

Gemüsequiche

Gemüsequiche

Hier mal ein etwas anderes Quiche-Rezept. Bei dieser leckeren Gemüsequiche greift jeder gerne zu.

Quiche Grundrezept

Quiche Grundrezept

Mit diesem Quiche Grundrezept gelingt Ihnen ein schnelles Gericht. Sie werden von dem einfachen Rezept begeistert sein.

Quiche Lorraine

Quiche Lorraine

Die Quiche Lorraine ist wohl das bekannteste Rezept aus der Reihe der Quiche-Arten. Ursprünglich kommt sie aus Lothringen.

Quiche lorraine

Quiche lorraine

Die beliebteste Quiche Frankreichs kommt ursprünglich aus Lothringen. Mit diesem Rezept gelingt jedem die leckere Quiche Lorraine kinderleicht!

Saftige Birnen Tarte

Saftige Birnen Tarte

Saftige Birnentarte ist ein süßer Klassiker aus der französischen Küche und ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

Spargelquiche

Spargelquiche

Spargelquiche schmeckt einfach himmlisch und ist dabei auch noch sehr gesund. Das ideale Rezept für die Spargelsaison.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte