Rotkohl-Marmelade mit Apfel

Schon mal Rotkohl-Marmelade mit Apfel probiert? In der Tat eine interessante Kombination, doch das Rezept beweist, wie toll der süßliche Kohl mit den übrigen Zutaten harmoniert.

Rotkohl-Marmelade mit Apfel Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (30 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

500 g Rotkohl, frisch
500 g Äpfel, säuerlich
500 g Gelierzucker (2:1)
0.25 TL Gewürznelke, gemahlen
0.25 TL Zimt, gemahlen
2 Stk Bio-Orangen
1.5 EL Rotweinessig

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Pürierstab - Stabmixer Entsafter Kochlöffel Kochtopf Schraubglas Sieb Gemüsehobel Küchenreibe

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Rotkohl putzen, dabei den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen hobeln. Anschließend die Rotkohlstreifen in ein Sieb geben, abbrausen und danach gut abtropfen lassen.
  2. Als Nächstes die Bio-Orangen heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale fein abreiben. Die Früchte danach halbieren und ihren Saft auspressen.
  3. Dann die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
  4. Nun den Rotkohl mit den Apfelstücken, dem Orangenabrieb sowie -saft und dem Essig in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Im Anschluss daran einen Hauch gemahlene Gewürznelken und den Zimt unterrühren.
  5. Den Topfinhalt zugedeckt bei mäßiger Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen und zwischendurch öfter umrühren, damit nichts am Topfboden ansetzt.
  6. Nach Beendigung der Garzeit den Topfinhalt mit einem Pürierstab sehr fein pürieren, nochmals abschmecken und dann den Gelierzucker untermischen
  7. Die Marmeladen-Masse erneut zum Kochen bringen und unter wiederholtem Rühren 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  8. Zum Schluss die Rotkohl-Marmelade mit Apfel sofort in saubere Schraubgläser füllen. Diese fest verschließen, für 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen und die Marmelade auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die als "unbehandelt" deklarierten Orangen erfahren zwar nach der Ernte keine Konservierung der Schale, jedoch wird ihnen während des Wachstums jede Art von Dünger oder Pflanzenschutz zugeführt, deren Reste sich auch noch in der Schale befinden können. Deshalb unbedingt Bio-Orangen verwenden.

Säuerliche Apfelsorten wie Cox Orange, Boskoop, Elstar, Holsteiner Cox oder Jonagold eignen sich besonders gut für die Zubereitung.

Die Rotkohl-Marmelade mit Apfel schmeckt prima auf frischem Brot, das mit Frischkäse oder Schmand bestrichen ist. Sie passt wie ein Chutney zu vielen Käsesorten, zu Wildgerichten und harmoniert besonders gut mit Omas gebratener Entenbrust .

Ein Glas der ungewöhnlichen Marmelade ist ein nettes Mitbringsel für Familie und Freunde.

Nährwert pro Portion

kcal
501
Fett
0,95 g
Eiweiß
2,38 g
Kohlenhydrate
118,79 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Rotkohl

ROTKOHL

Selbstgekochter Rotkohl schmeckt immer noch am besten und dieses Rezept zeigt, wie diese preiswerte und köstliche Beilage am besten gelingt.

Rotkohlsalat

ROTKOHLSALAT

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Rotkohlauflauf mit Schafskäse

ROTKOHLAUFLAUF MIT SCHAFSKÄSE

Mit Rotkohl aus dem Glas bereiten Eilige dieses Rezept für einen leckeren Rotkohlauflauf mit Schafskäse zu und er schmeckt so lecker wie er aussieht.

Asiatischer Rotkohlsalat

ASIATISCHER ROTKOHLSALAT

Asiatischer Rotkohlsalat schmeckt nicht nur super, er ist auch sehr gesund. Die Zutaten in diesem Rezept verleihen ihm besonders viel Geschmack.

Rotkohleintopf mit Kartoffeln

ROTKOHLEINTOPF MIT KARTOFFELN

Schon mal einen kräftigen Rotkohleintopf mit Kartoffeln probiert? Herbst und Winter sind die beste Jahreszeit, um dieses Rezept einmal nachzukochen.

User Kommentare