Sämige Kartoffelsuppe mit Blumenkohl

Wenn es auch mal ganz ohne Sahne gehen soll. Dann ist diese sämige Kartoffelsuppe mit Blumenkohl genau das richtige Rezept für alle Veganer und Co.

Sämige Kartoffelsuppe mit Blumenkohl

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)
60 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Blumenkohl
4 Stk Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
0.5 TL Paprikapulver
1 Msp Kreuzkümmel
500 g Kartoffeln (mehligkochend)
1 Stk Schalotten
600 ml Gemüsebrühe
100 g Cashewkerne
300 ml Mandelmilch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
0.5 Bund Petersilie (gehackt)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Vorerst den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Den Blumenkohl von dem Strunk befreien, waschen und in kleine Röschen schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Danach den Blumenkohl mit dem Knoblauch und 3 EL Olivenöl, dem Paprikapulver und Kreuzkümmel mischen.
  3. Nun die Blumenkohlröschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und 25 Minuten im Ofen garen. Zwischendurch den Blumenkohl einmal wenden und mischen.
  4. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten schälen und fein hacken. Restliches Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Schalotten darin glasig anbraten. Kartoffelwürfel dazugeben und bei mittlerer Hitze weitere 2 Minuten dünsten. Anschließend das ganze mit Gemüsebrühe aufgießen.
  5. Die Suppe bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich geworden sind. Die Hitze reduzieren und weiterköcheln lassen.
  6. Nun die Cashewkerne in einer Pfanne anrösten. Mit 3 EL Blumenkohl aus dem Ofen zum Topping der Suppe vermengen. Die restlichen Blumenkohlröschen sowie die Mandelmilch zur Suppe geben und einmal aufkochen lassen. Den Herd abstellen.
  7. Zum Schluss die Suppe fein pürieren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Suppe mit gehackter Petersilie, dem Blumenkohl-Cashew-Topping noch heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt ofenfrisches Baguette oder ein kräftiges Bauernbrot.

Ähnliche Rezepte

Maronensuppe

Maronensuppe

Eine Maronensuppe ist eine gute Alternative zu gewöhnlichen Suppen. Hier ein tolles Rezept für eine schmackhafte Vorspeise.

Mille Fanti

Mille Fanti

Mille Fanti wird als Suppeneinlage serviert und wird aus Ei, Parmesan und Salz zubereitet. Ein einfaches Rezept.

Feine Möhrensuppe

Feine Möhrensuppe

Das Rezept für eine feine Möhrensuppe ist gesund, preiswert und besonders an kalten Tagen ein wärmendes Gericht.

Omas Klütersuppe

Omas Klütersuppe

Dieses köstliche Rezept für Omas Klütersuppe ist vor allem an heißen Sommertagen ein Gedicht, aber auch an jedem anderen Tag beliebt.

Italienische Zwiebelsuppe

Italienische Zwiebelsuppe

Crosses Weißbrot mit Käse überbacken krönt die Italienische Zwiebelsuppe. Ein Rezept zum Weinen gut.

Brennnesselsuppe

Brennnesselsuppe

Eine Brennnesselsuppe ist sehr gesund und schmeckt köstlich. Ein ideales Rezept, um die Natur in die Küche zu holen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte