Saftiger Schokoladenkuchen

Dieser saftige Schokoladenkuchen macht beinahe süchtig, denn er überzeugt im Geschmack sowie in der Zubereitung.

Saftiger Schokoladenkuchen

Bewertung: Ø 4,7 (6 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für den Teig

100 g Butter, weich
90 g Puderzucker
4 Stk Eier
210 g Zartbitter-Kuvertüre
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
60 g Mehl, glatt
1 TL Backpulver
60 g Zucker
150 g Nüsse, gemahlen (z.B.: Walnüsse)

Zutaten zum Bestreichen

110 g Aprikosen-Konfitüre
1 TL Zucker
1 EL Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein kleines Backblech (ca. 20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier trennen, Eiweiß zu steifem Eischnee aufschlagen und nach und nach den Zucker hinzufügen.
  3. Die Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad zerlassen und diese dann in einer zweiten Schüssel mit Butter, Puderzucker, Vanillezucker sowie Salz sehr schaumig rühren. Danach Eigelb nach und nach unterrühren.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit den Nüssen unter den Teig rühren.
  5. Weiters noch den Eischnee unterheben, die Masse auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit die Konfitüre mit dem Zucker und dem Wasser in einem Topf erwärmen und dabei ständig rühren.
  7. Nun den saftigen Schokoladenkuchen aus dem Ofen nehmen, mit der Konfitüre bestreichen, abkühlen lassen und in Stücke geschnitten servieren.

Tipps zum Rezept

Nach Belieben mit Kakaopulver bestreut servieren.

Den Kuchen kann man auch ideal einfrieren.

Ähnliche Rezepte

Schokoladenwurst

Schokoladenwurst

Das ist eine köstliche Schokoladenwurst nur für Erwachsene, da nach diesem Rezept etwas Rum zugefügt wird.

Heiße Schokolade

Heiße Schokolade

Es gibt Tage, da muss man sich solch Rezept einfach gönnen: Eine leckere heiße Schokolade mit Sahne.

Schokoladensuppe

Schokoladensuppe

Eine einfache Schokoladensuppe schmeckt im Winter warm und im Sommer kalt. Nach diesem Rezept ist sie mit wenigen Zutaten schnell zubereitet.

Schokoladensuppe mit Schneebällchen

Schokoladensuppe mit Schneebällchen

Diese Schokoladensuppe mit Schneebällchen ist ein echter Seelentröster. Sie ist das beste Rezept gegen Kummer, der bei jedem Löffel weniger wird.

Schokoladenbrot mit Marmelade

Schokoladenbrot mit Marmelade

In der Vorweihnachtszeit darf es bei den Rezepten schon mal ein wenig mehr sein. Mehr Schokolade, mehr Süßes, mehr Schokoladenbrot mit Marmelade.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte