Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

In diesem vegetarischen Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln versteckt das Rezept süße Birnen, die dem Gericht eine kleine Raffinesse verleihen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (142 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

850 g Rosenkohl
0.5 TL Salz, für das Kochwasser
300 g Kartoffeln, festkochend
2 Stk Birnen, reif, fest
100 g Käse, gerieben (Bergkäse oder Emmentaler)
1 EL Butter, für die Form

Zutaten für die Eiersahne

2 Stk Knoblauchzehen
300 g Schlagsahne
1 Stk Ei, Gr. L
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und eine Schüssel mit Eiswasser füllen.
  2. Den Rosenkohl putzen, den Stielansatz kreuzweise einschneiden und das Gemüse etwa 3 Minuten im kochenden Wasser blanchieren.
  3. Dann das Kochwasser abgießen, den Rosenkohl im Eiswasser abschrecken und danach gut abtropfen lassen.
  4. Nun den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit der Butter ausfetten.
  5. Die Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Stücke hacken. Zuletzt die Birnen waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden.
  6. In einer Schüssel die Sahne mit dem Ei und dem Olivenöl verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und dem gehackten Knoblauch würzen.
  7. Den Rosenkohl mit den Kartoffel- und Birnenscheiben vermischen, in die vorbereitete Form schichten und die Eiersahne darübergießen.
  8. Die Form auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens setzen und den Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln etwa 35 Minuten backen. Dann den geriebenen Käse darauf verteilen und in weiteren 6-8 Minuten goldbraun überbacken.

Tipps zum Rezept

Rosenkohl ist ein tolles Wintergemüse und überaus gesund. Er enthält viele Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Eisen und Kalium und ist darüber hinaus eines der Vitamin-C-reichsten Gemüsesorten in der kalten Jahreszeit.

Frischer Rosenkohl hat eine kräftig grüne Farbe und die Blätter der Röschen sind fest geschlossen. Perfekt ist Rosenkohl am Stamm, der bei manchen Gemüsehändlern oder in Hofläden erhältlich ist. Er kann auf dem Balkon oder im Garten aufrecht stehend gelagert und der Rosenkohl bei Bedarf geerntet werden.

Zum Putzen den Strunk ein wenig kürzen und die äußeren Blätter ablösen. Der Strunk wird kreuzweise eingeschnitten, damit er leichter und zeitgleich mit den Blättern gart.

Das Bad im Eiswasser stoppt den Garvorgang des Rosenkohls sofort und sorgt dafür, dass er seine schöne, grüne Farbe behält.

Nährwert pro Portion

kcal
565
Fett
40,65 g
Eiweiß
16,49 g
Kohlenhydrate
32,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rosenkohl

ROSENKOHL

Rosenkohl schmeckt im Herbst und Winter besonders gut und mit diesem einfachen Rezept wird das gesunde, vitaminreiche Gemüse perfekt.

Rosenkohlgratin

ROSENKOHLGRATIN

Wer denkt, er mag keinen Rosenkohl, sollte dieses Rezept für ein megaleckeres Rosenkohlgratin probieren, das schnell und einfach gemacht ist.

Karamellisierter Rosenkohl

KARAMELLISIERTER ROSENKOHL

Knackiger Rosenkohl, veredelt mit einer feinen Karamellnote – dieses Rezept für karamellisierten Rosenkohl verwandelt das Wintergemüse in eine köstliche Beilage, die selbst Skeptiker begeistert.

Knusprig gerösteter Rosenkohl

KNUSPRIG GERÖSTETER ROSENKOHL

Rosenkohlhasser sollten dieses Rezept für Knusprig gerösteten Rosenkohl unbedingt probieren. Er schmeckt süß und herzhaft zugleich, sehr lecker!

Rosenkohl mit Semmelbröseln

ROSENKOHL MIT SEMMELBRÖSELN

Mit diesem einfachen Rezept werden die gesunden Röschen noch schmackhafter. Rosenkohl mit Semmelbröseln sind ein echter Klassiker der Gemüseküche.

Rosenkohlauflauf mit Schmand

ROSENKOHLAUFLAUF MIT SCHMAND

Draußen ist es kalt und die Lust auf etwas Warmes wächst. Unser Rezept gegen die Kälte ist ein deftiger Rosenkohlauflauf mit Schmand und Kasseler.

User Kommentare

il-gatto-nero

In die Auflaufform gebe ich noch genügend Speckwürfelchen hinein die zuvor angebraten wurden. Gut ist die Verwendung eines würzigeren Bergkäse, der Emmentaler ist eher mild.

Auf Kommentar antworten