Schokoladen-Pancakes

Sieh sich einer diese leckeren Schokoladen-Pancakes an! Mit diesem Rezept sind sie leicht nachzubacken und schmecken morgens, mittags und abends.

Schokoladen-Pancakes Foto VadimVasenin / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

230 g Weizenmehl
30 g Speisestärke
100 g Zucker
1.5 TL Backpulver
25 g Backkakao, dunkel
2 EL Schokolade, gerieben
1 Prise Salz
2 Stk Eier, Gr. M
375 ml Buttermilch
60 ml Sonnenblumenöl
2 EL Sonnenblumenöl, für die Pfanne

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier sauber trennen. Die Eiweiße in einen Rührbecher geben und zu steifem Eischnee aufschlagen.
  2. Die Eigelbe in eine Schüssel geben und nur kurz mit der Buttermilch und dem Öl verquirlen.
  3. Als Nächstes das Mehl mit der Speisestärke, dem Zucker, dem Backpulver, dem Kakao, der Schokolade und dem Salz in einer zweiten Schüssel mischen. Die Eigelbmasse dazugeben und gründlich unterrühren, bis der Teig schön glatt ist.
  4. Nun die Hälfte des Eischnees kurz unter den Pancake-Teig rühren und dann den restlichen Eischnee locker unterheben.
  5. Eine Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Temperatur erhitzen. Wenn sie heiß ist, dünn mit Öl auspinseln und 1-2 EL Pancake-Teig hineinsetzen.
  6. Den Pancake backen, bis sich kleine Blasen an der Oberfläche bilden. Erst dann vorsichtig wenden und weitere 1-2 Minuten weiterbacken. Während des Backens immer mal wieder ein wenig Öl in die Pfanne geben und gegebenenfalls die Temperatur regulieren.
  7. Auf diese Weise weitere Schokoladen-Pancakes backen, bis der Teig verbraucht ist. Fertige Pancakes bis zum Servieren am besten im Backofen warm halten.
  8. Die Pancakes zuletzt auf einem Servierteller übereinander stapeln und mit Ahornsirup und frischen Beeren genießen.

Tipps zum Rezept

Mit dem Eischnee behutsam umgehen, denn er ist wichtig für die Fluffigkeit der Pancakes. Damit die in ihm enthaltene Luft nicht zerstört wird, nur kurz unterrühren und unterheben.

Um möglichst gleich große Pancakes zu erhalten, den Teig am besten mit einem Eisportionierer in die Pfanne setzen. Ist die Pfanne groß genug, dürfen es auch 2-3 Pfannküchlein pro Durchgang sein. Übrigens: Der erste Pancake gelingt so gut wie nie, aber danach geht es wie geschmiert.

Fertige Pancakes im Backofen bei 60-70 °C warm halten. Am besten nebeneinander auf den Backrost legen und erst beim Anrichten aufeinander stapeln.

Die Schoko-Pancakes schmecken sehr gut mit Früchten, Beeren und Schlagsahne. Wer es auf die (Schokoladen)Spitze treiben will, gönnt sich dazu diese Dunkle Schokoladensauce.

Nährwert pro Portion

kcal
596
Fett
23,27 g
Eiweiß
13,97 g
Kohlenhydrate
82,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Protein-Pancakes

PROTEIN-PANCAKES

Protein-Pancakes sind besonders reich an hochwertigem Eiweiß, enthalten aber wenig Kohlehydrate. Dieses Rezept ist leicht und schnell zubereitet.

Einfache Pancakes

EINFACHE PANCAKES

Für den Liebhaber eines süßen Frühstücks ist dieses Rezept genau das Richtige, denn so werden Einfache Pancakes gebacken, die großartig schmecken.

Blaubeer-Pancakes

BLAUBEER-PANCAKES

Wer sich etwas Gutes zum Frühstück gönnen möchte, ist mit diesem Rezept gut beraten. Schon der Anblick der Blaubeer-Pancakes macht gute Laune.

Bananen-Dinkel-Pancakes

BANANEN-DINKEL-PANCAKES

Bananen-Dinkel-Pancakes sind schnell gemacht und können sowohl zum Frühstück als auch als Snack oder Dessert serviert werden.

Vegane Bananenpancakes

VEGANE BANANENPANCAKES

Diese veganen Pancakes sind zuckerfrei und gesund. Sie schmecken super zum Frühstück, aber auch als Dessert und das Rezept dafür ist ganz einfach nachzubacken.

Pancakes mit Joghurt

PANCAKES MIT JOGHURT

Diese Pancakes mit Joghurt sind so richtig saftig und perfekt für das nächste Sonntagsfrühstück. Das Rezept dafür ist ganz simpel.

User Kommentare