Schwarzwälder Kirsch-Dessert im Glas
Zutaten für 4 Portionen
| 300 | g | Schattenmorellen, aus dem Glas |
|---|---|---|
| 200 | g | Schokoladenkuchen |
| 250 | ml | Schlagsahne |
| 250 | g | Mascarpone |
| 3 | EL | Zucker |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Schattenmorellen in einem Sieb abtropfen lassen und dabei etwas Saft auffangen. Den Schokoladenkuchen zerkrümeln.
- Die Schlagsahne mit einem Handmixer steif schlagen. Mascarpone mit Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel kurz glatt rühren und die Schlagsahne vorsichtig mit einem Teigspatel unterheben.
- Jetzt eine Schicht von den zerkrümelten Schokoladenkuchen in Dessertgläser geben und mit dem aufgefangenen Kirschsaft beträufeln.
- Im Anschluss eine Schicht Kirschen darauf verteilen, mit der Creme bedecken und den Vorgang je nach Glasgröße wiederholen.
- Zuletzt das Dessert für mindestens 1 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Tipps zum Rezept
Wer mag, kann die Kirschen leicht mit Kirschsaft oder etwas Alkohol aromatisieren.
Schwarzwälder-Kirsch-Dessert im Glas nach Belieben mit Sahnetuffs und Schokoladenraspeln oder -spänen garnieren.
Anstelle von Mascarpone kann auch Magerquark verwendet werden - so wird es leichter.
Mit frischen Kirschen in der Saison wird das Dessert besonders fruchtig.
Hier ein Rezept für saftigen Schokoladenkuchen oder für Tortenboden mit Kakao.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Dazu passt hervorragend ein Glas Kirschlikör oder ein milder Kaffee.
User Kommentare
Ich mache eine tolle Resteverwertung daraus, statt Schokoladenkuchen verwende ich Schokoladenlebkuchen oder Kekse, welche von Weihnachten noch übrig sind.
Auf Kommentar antworten