Selbstgemachte Kürbislasagne

Hier ist alles selbstgemacht und schmeckt doppelt lecker, deshalb lohnt es sich das Rezept für Selbstgemachte Kürbislasagne schnell auszuprobieren.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 3 Portionen

Zutaten für die Lasagnenudeln

150 g Mehl, Type 405
150 g Hartweisengrieß
3 Stk Eier
0.5 TL Salz

Zutaten für die Kürbis-Mischung

750 g Kürbis
1 Stk Zwiebel, klein
3 Stk Tomaten, mittelgroß
100 ml Sahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
50 ml Gemüsebrühe

Zutaten für die helle Soße

30 g Butter
30 g Mehl
400 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

155 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die selbstgemachten Lasagnenudeln das Mehl und den Hartweizengrieß in eine Backschüssel füllen, Salz zufügen, alles gut vermischen und anhäufeln.
  2. Anschließend in die Mitte eine kleine Mulde drücken, die Eier aufschlagen und da hinein geben.
  3. Die Eier jetzt mit einem Rührlöffel langsam vom Muldenrand mit der gesamten Mehl-Grieß-Mischung verrühren.
  4. Danach alles zu einem glatten, glänzenden Teig verkneten, das geht mit der Hand, aber viel leichter erledigt das ein Mixer. Zur Kugel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt sollte der Teig nun für mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank.
  5. In der Zwischenzeit den Kürbis waschen, vierteln, gleichzeitig mit den Kernen die Fasern entfernen, das Kürbisfleisch dann würfeln.
  6. Die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und klein schneiden.
  7. Die Zwiebel schälen, würfeln, dann mit Tomaten und Kürbis in etwas heißem Öl andünsten. Mit Sahne ablöschen, dann salzen und pfeffern, Gemüsebrühe zugießen und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen. Danach das Basilikum unterheben.
  8. Für die helle Soße Butter zerlassen, Mehl mit dem Schneebesen einrühren, nach und nach mit Milch ablöschen, dabei weiter rühren. Etwas Salz sowie Pfeffer zugeben und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  9. Jetzt den Backofen auf 200 Grad Ober- u. Unterhitze vorheizen.
  10. Den gut gekühlten Teig in 6 Stücke teilen, dann auf einem mit Mehl bestäubtem Arbeitsbrett ca. 3-5 Millimeter dick, rechteckig auf 17 x 9 Zentimeter ausrollen. Eine vorhandene Nudelmaschine würde auch diese Arbeit erleichtern.
  11. In die Auflaufform zuerst etwas Soße eingeben, dann die Lasagnenudeln einlegen, etwas Soße, anschließend die Kürbismasse und den geriebenen Käse. Danach wieder die Nudeln mit Soße, dann Kürbis und so weiter. Die Zutaten so einteilen, dass 2 oder 3 Schichten entstehen.
  12. Schließlich auf die letzte Schicht noch den in dünne Scheiben geschnittenen Mozzarella verteilen, dann die Selbstgemachte Kürbislasagne im Backofen, unteres Drittel 45-50 Minuten goldbraun backen.

Nährwert pro Portion

kcal
831
Fett
32,88 g
Eiweiß
29,06 g
Kohlenhydrate
105,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spinatlasagne mit Rahmspinat

SPINATLASAGNE MIT RAHMSPINAT

Der Spinat aus Kindertagen kann so köstlich sein. Beweis dafür ist dieses Rezept für eine Spinatlasagne mit Rahmspinat. Schnell gemacht und lecker.

Lasagne ohne Béchamel

LASAGNE OHNE BÉCHAMEL

Bei diesem einfachen Rezept für eine würzige Lasagne vermisst man die Béchamelsauce bestimmt nicht - die Lasagne schmeckt so lecker und gut.

Vegane Spinatlasagne

VEGANE SPINATLASAGNE

Wie mit nur wenigen Zutaten eine vegane Spinatlasagne mit ganz viel Geschmack zubereitet wird, verrät dieses einfache, aber tolle Rezept.

Einfache Spinatlasagne

EINFACHE SPINATLASAGNE

Dieses Rezept zeigt, wie lecker eine Einfache Spinatlasagne sein kann. Sie lässt sich prima vorbereiten und den Rest erledigt der Backofen.

Gemüselasagne mit Bechamelsauce

GEMÜSELASAGNE MIT BECHAMELSAUCE

Eine äußerst geschmackvolle Gemüselasagne mit Bechamelsauce. Nach dem Rezept wird das leckere Gemüse von der feinen Sauce herrlich umschmeichelt.

Lasagne mit Schmand

LASAGNE MIT SCHMAND

Bei diesem Rezept für eine Lasagne mit Schmand wird die übliche Béchamelsauce durch Schmand ersetzt. Das Ergebnis verspricht leichten Genuss.

User Kommentare