Lasagne ohne Käse
Eine würzige und saftige Lasagne ohne Käse. Das leckere Rezept lässt keine Wünsche offen.
Foto GuteKueche.de
Bewertung: Ø 4,3 (47 Stimmen)
Zutaten für 4 Portionen
9
|
Stk |
Lasagneblätter, vorgekocht
|
2
|
EL |
Butterflocken
|
1
|
TL |
Butter, zum Einfetten
|
Zutaten für die Hackfleischsauce |
150
|
g |
Möhren, klein, zart
|
150
|
g |
Knollensellerie
|
2
|
Stk |
Zwiebeln, rot, mittelgroß
|
2
|
Stk |
Knoblauchzehen, klein
|
1
|
Dose |
Tomatenstückchen, große, aus der Dose
|
3
|
EL |
Olivenöl
|
3
|
EL |
Tomatenmark
|
600
|
g |
Hackfleisch, gemischt
|
1
|
TL |
Salz
|
1
|
Msp |
Pfeffer, schwarz
|
1
|
TL |
Paprikapulver, edelsüß
|
1
|
EL |
Oregano, getrocknet
|
Zutaten für die Béchamelsauce |
50
|
g |
Butter
|
50
|
g |
Mehl
|
300
|
ml |
Milch
|
300
|
ml |
Gemüsebrühe
|
0.5
|
TL |
Muskat, frisch gerieben
|
Rezept Zubereitung
- Für die Lasagne ohne Käse zuerst die Möhren und den Sellerie schälen, die Möhren dünn, am besten mit einem Sparschäler, die Sellerieknolle großzügig abschälen, dann waschen und in dünne Stifte schneiden.
- In einem Topf Olivenöl erhitzen, darin die roten Zwiebeln sowie den Knoblauch geschält und würfelig geschnitten, glasig anbraten.
- Nun das Hackfleisch zugeben, braun und sehr krümelig braten. Dann Möhren, Sellerie, Zwiebeln sowie den Knoblauch hinzufügen, gut vermengen und etwas mitbraten.
- Das Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten, dann die Dose mit den Tomatenstückchen eingießen und aufkochen lassen - die Hackfleischsauce bei mäßiger Hitze ca. 20 Minuten schmoren lassen.
- Anschließend an die Seite ziehen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano würzen. Nun den Backofen auf ca. 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Als nächstes für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen, dann Mehl einstäuben und unter ständigem Rühren etwas Farbe nehmen lassen. Mit kalter Milch ablöschen, dabei kräftig rühren, dann nach und nach die heiße Gemüsebrühe zugießen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat (nach Geschmack) würzen.
- Jetzt am besten eine rechteckige Auflaufform (für 3 nebeneinander liegende Lasagneplatten) einfetten, zuerst ein paar Löffel von der Sauce einfüllen, dann 3 Lasagneblätter darauf legen und darauf die Hälfte der Hackfleischsauce verteilen. Dann ca. ein Drittel der Béchamelsauce darüber geben und diese wieder mit 3 Lasagneblättern abdecken.
- Diesen Vorgang noch einmal wiederholen, dann die oberen Nudelblätter ganz mit der restlichen Béchamelsauce abdecken (sonst werden die Nudeln hart) und Butterflöckchen darauf verteilen.
- Zum Schluss die Lasagne ohne Käse im Backofen für ca. 35 Minuten, auf der mittleren Leiste überbacken.
Tipps zum Rezept
Diese Lasagne ohne Käse mit Blättchen von der Zitronenmelisse garnieren.
Ähnliche Rezepte
Bei diesem Rezept wird die leckere Lasagne mit einer bekömmlichen Schmand-Mischung zubereitet. Lasagne mit Schmand - ein leichter Genuss.
Wer es besonders grün mag, ist mit diesem Rezept an der richtigen Adresse. Es entsteht eine gesunde, leckere Lasagne mit Spinat, Sahne und Käse.
Eine schmackhafte Lasagne mit Hüttenkäse und einer köstlichen Gemüsesauce gelingt mit diesem einfachen Rezept.
Neu und einzigartig ist dieses Rezept für Lasagne mit Walnüssen - Mangold, Ricotta-Käse und eine köstliche Sauce verwöhnen den Gaumen.
Dieses Rezept für eine köstliche Lasagne mit Frischkäse und einer Hackfleisch-Tomaten-Soße begeistert zu jederzeit und erinnert an Urlaub.
Mit diesem Rezept ist eine köstliche Spinat Lasagne mit Bechamelsauce und Basilikum im Nu zubereitet.
User Kommentare