Sommerlicher Maissalat mit Mango

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Maiskolben |
---|---|---|
2 | Stk | Mangos |
1 | Stk | Zwiebel, rot |
1 | TL | Olivenöl für den Mais |
150 | g | Rucola |
0.5 | TL | Salz |
1 | EL | Olivenöl, für Zwiebel und Mango |
Zutaten für das Dressing
3 | EL | Olivenöl |
---|---|---|
2 | EL | Zitronensaft |
1 | TL | Zucker |
0.5 | TL | Currypulver |
0.25 | TL | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Maiskörner vorsichtig von den Kolben schneiden. Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Stein lösen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in sechs Spalten teilen.
- Nun einen Topf erhitzen, 1 Teelöffel Olivenöl hineingeben und darin die Maiskörner für 6-8 Minuten braten - dabei häufig rühren. Danach die Maiskörner herausnehmen und auf sechs Salatschalen verteilen.
- Dann das restliche Öl in dem Topf erhitzen und die Mangoscheiben sowie Zwiebelspalten darin unter häufigem Rühren braten bis die Ränder leicht gebräunt sind. Dann von der Kochstelle nehmen und beiseite stellen.
- Für das Dressing den Zitronensaft mit Zucker, Currypulver, Salz und Pfeffer gut verrühren, dann langsam das Olivenöl hinzugießen und zu einer Emulsion aufschlagen.
- Rucola waschen, verlesen und trocken schleudern.
- Nun die Mango und Zwiebel mit 1 Esslöffel Dressing vermengen, mit der Hälfte des restlichen Dressings die Rucolablätter anmachen und den Rucola bis auf einige Blätter auf die Salatschalen verteilen.
- Anschließend die Mango- und Zwiebelstücke darauf anrichten. Den sommerlichen Maissalat mit den restlichen Rucolablättern garniert und mit dem übrigen Dressing beträufelt servieren.
Tipps zum Rezept
Das Rezept stammt aus dem Buch "Willkommen beim Sommerfest!" - © Reader´s Digest: Verlag Das Beste GmbH
User Kommentare