Spiegeleierkuchen ohne Backen
Zutaten für 16 Portionen
| 170 | g | Löffelbiskuits |
|---|---|---|
| 1 | Dose | Aprikosenhälften, á 820 ml |
Zutaten für die Quarkcreme
| 500 | g | Quark, Magerstufe |
|---|---|---|
| 250 | g | Mascarpone |
| 120 | g | Puderzucker |
| 2 | TL | Vanillezucker |
| 1 | EL | Zitronensaft, frisch gepresst |
| 4.5 | TL | Gelatine, gemahlen |
| 200 | g | Schlagsahne, sehr gut gekühlt |
| 5 | EL | Wasser, kalt |
Zutaten für den Guss
| 2.5 | TL | Gelatine, gemahlen |
|---|---|---|
| 250 | ml | Aprikosensaft, Dose |
Kategorien
Zeit
465 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 440 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst ein Sieb über eine Schüssel hängen, die Aprikosen abgießen und den Saft auffangen. Die benötigte Menge Saft abmessen und in einen kleinen Topf geben.
- Anschließend die Gelatine in 5 EL kaltes Wasser rühren und 10 Minuten einweichen lassen. Die Sahne steif aufschlagen und kalt stellen.
- Dann den Boden einer quadratischen Backform (24 x 24 cm) mit Backpapier auskleiden und mit den Löffelbiskuits belegen.
- Nun den Quark mit der Mascarpone in einer weiteren Schüssel mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und dem Zitronensaft verrühren.
- Die eingeweichte Gelatine in einen kleinen Topf geben und bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Dann vom Herd nehmen, 3 Esslöffel Creme unterrühren und die Mischung anschließend unter die Quarkcreme rühren. Zuletzt die Schlagsahne unterziehen.
- Etwas Quarkcreme auf die Löffelbiskuits geben und verstreichen.
- Von den Aprikosen 16 Stück zur Seite legen und die restlichen Früchte, mit der Wölbung nach oben, auf die Löffelbiskuits legen. Die restliche Quarkcreme in die Form geben, glatt streichen und die 16 Aprikosenhälften, mit der Wölbung nach oben, daraufsetzen.
- Den Kuchen danach für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit für den Guss die Gelatine in den aufgefangenen Aprikosensaft einrühren und 10 Minuten einweichen lassen. Danach bei geringer Hitze unter Rühren auflösen.
- Die Mischung auf dem Spiegeleierkuchen ohne Backen verteilen und anschließend für mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) zurück in den Kühlschrank stellen.
User Kommentare