Spiegeleierkuchen

Der Spiegeleierkuchen sieht aus wie ein Blech voll mit Spiegeleiern. Das Rezept belegt den lockeren Rührteig mit Puddingcreme und Pfirsichhälften.

Spiegeleierkuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 20 Portionen

Zutaten für den Teig

150 g Butter, weich
125 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Stk Eier, Gr. M
300 g Weizenmehl
2 TL Backpulver, gestrichen
2 EL Milch

Zutaten für den Belag

20 Stk Pfirsichhälften, Dose inkl. Saft
2 Pk Vanillepuddingpulver
80 g Zucker
750 ml Milch
300 g Crème fraîche

Zutaten für den Guss

2 Pk Tortenguss, klar
50 g Zucker

Zeit

77 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 57 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Puddingcreme:

  1. Zunächst 8 Esslöffel von der Milch abnehmen und in einer kleinen Schüssel mit dem Zucker und Vanillepuddingpulver glatt rühren. Die restliche Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  2. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd ziehen und das angerührte Puddingpulver unter Rühren mit einem Schneebesen hinzufügen. Danach zurück auf den Herd stellen, 1 Minute aufkochen lassen und dann zum Abkühlen zur Seite stellen.
  3. Während des Abkühlens mehrfach durchrühren. Zuletzt die Crème fraîche unter den abgekühlten Pudding rühren.

Zubereitung Spiegeleierkuchen:

  1. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Pfirsiche in ein Sieb abgießen und den Saft dabei auffangen.
  2. Für den Teig die weiche Butter in einer Rührschüssel cremig rühren. Den Zucker, den Vanillezucker und das Salz nach und nach unterrühren, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
  3. Nun die Eier nacheinander einzeln dazugeben und jedes gründlich unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend - abwechselnd mit der Milch - hinzufügen. Alle Zutaten noch einmal kurz durchrühren und auf das vorbereitete Blech streichen.
  4. Jetzt die Creme gleichmäßig auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Die Pfirsichhälften mit der Wölbung nach oben gleichmäßig darauf platzieren.
  5. Das Blech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und den Spiegeleierkuchen etwa 35 Minuten backen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Backgitter auskühlen lassen.
  6. Später den Pfirsichsaft mit etwas Wasser auf die benötigte Menge ergänzen, 2 Esslöfel davon abnehmen und mit dem Zucker und dem Tortengusspulver verrühren. Die restliche Flüssigkeit in einem Topf zum Kochen bringen.
  7. Dann vom Herd ziehen, den angerührten Tortenguss mit einem Kochlöffel einrühren und auf dem Herd 1 Minute aufkochen. Zuletzt löffelweise auf dem erkalteten Kuchen verteilen und vor dem Anschneiden etwa 20 Minuten fest werden lassen.

Tipps zum Rezept

Den Tortenguss nicht mit einem Schneebesen einrühren, denn sonst bildet er kleine Bläschen, die nach dem Erkalten sichtbar sind.

Nährwert pro Portion

kcal
312
Fett
13,58 g
Eiweiß
5,44 g
Kohlenhydrate
41,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare