Spitzkohl-Quiche
Zutaten für 2 Portionen
500 | g | Spitzkohl |
---|---|---|
1.5 | EL | Butter |
1 | EL | Öl |
1 | TL | Salz |
0.75 | TL | Pfeffer |
Zutaten für den Quicheteig | ||
120 | g | Butter, kalt, in Stückchen |
200 | g | Mehl |
1 | Prise | Salz |
3 | EL | Wasser |
Zutaten für den Guss | ||
3 | Stk | Eier |
200 | g | Frischkäse |
200 | g | Schmand |
120 | g | Käse, gerieben, nach Wahl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Muskatnuss, gerieben |
Rezept Zubereitung
- Für den Teig die Butter mit dem Mehl und einer ordentlichen Prise Salz in eine Schüssel füllen und kurz krümelig kneten, danach mit Wasser zu einem homogenen Teig verarbeiten.
- Nun den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 40 Minuten in den Kühlschrank geben.
- Währenddessen den Spitzkohl waschen, eventuell die äußeren dunkelgrünen Blätter entfernen, dann mit einem großen Messer in Viertel zerteilen, den Strunk entfernen und den Spitzkohl in kleine Stückchen schneiden.
- Als Nächstes Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, den Spitzkohl darin kurz andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen, den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden und die Ränder noch dünn mit Butter einfetten.
- Für den Guss die Eier mit Schmand, Frischkäse und geriebenem Käse verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die Springform damit auslegen, das Gemüse darauf verteilen und mit dem Guss bedecken.
- Die Spitzkohl-Quiche jetzt im vorgeheizten Backofen (unterer Bereich) ca. 35 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Zu der leckeren Spitzkohl-Quiche schmeckt ein Gurkensalat.
User Kommentare