Süßkartoffel-Hackfleisch-Auflauf
Zutaten für 4 Portionen
800 | g | Süßkartoffeln, mittlere Größe |
---|---|---|
600 | g | Hackfleisch, gemischt |
2 | Stk | Zwiebeln, mittelgroß |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
3 | EL | Tomatenmark |
2 | EL | Oregano, gerebelt |
250 | ml | Schlagsahne |
150 | g | Mozzarella, gerieben |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | EL | Butter, für die Form |
1 | EL | Pflanzenöl |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Süßkartoffeln schälen, danach waschen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Das Salz hinzufügen und die Süßkartoffeln in etwa 25 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln.
- Anschließend das Öl in einer Pfanne stark erhitzen, das Hackfleisch hineingeben und etwa 8 Minuten braten. Dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben, alles weitere 2 Minuten braten, das Tomatenmark einrühren und die Hackmasse mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
- Als Nächstes die Süßkartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und danach in feste Scheiben schneiden.
- Nun die Hälfte der Süßkartoffelscheiben in die vorbereitete Form legen, die Hälfte vom Hackfleisch darüber verteilen und die restlichen Zutaten genauso einschichten. Zuletzt die Sahne darübergießen.
- Jetzt noch den geriebenen Mozzarella über den Süßkartoffel-Hackfleisch-Auflauf streuen und dann im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 35-40 Minuten backen.
- Sobald der Käse eine goldbraune Farbe angenommen hat, ist der Auflauf fertig.
Tipps zum Rezept
Die Süßkartoffel ist keine Kartoffel im herkömmlichen Sinne, sondern die Knolle einer Windenpflanze aus Mittel- und Südamerika. Sie enthält mehr Ballaststoffe und Stärke als die normale Kartoffel und etwa dreimal so viel Zucker, der den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam steigen lässt.
Das Hackfleisch im heißen Fett etwas flach drücken und scharf braten, bis die Unterseite gebräunt ist. Dann wenden, weiter scharf braten, damit sich geschmackgebende Röststoffe entwickeln und wenn Zwiebel und Knoblauch dazukommen, krümelig rühren.
Zu diesem Süßkartoffel-Hackfleisch-Auflauf passt ein knackiger grüner Salat oder dieser frische Gurkensalat mit Sahne.
User Kommentare