Toffifee-Torte

Diese kleine, superleckere Toffifee-Torte schmückt jede Kaffeetafel, jeden Geburtstagstisch und ist nach diesem einfachen Rezept leicht nachzubacken.

Toffifee-Torte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (87 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

1 EL Butter, für die Form
1 EL Weizenmehl, für die Form
100 g Schokolade, geraspelt
10 Stk Toffifee, für die Garnitur

Zutaten für den Tortenboden

3 Stk Eier, Gr. M
110 g Zucker
90 g Weizenmehl, Type 405
1.5 TL Kakaopulver
2 TL Backpulver

Zutaten für die Creme

300 g Mascarpone
9 EL Nuss-Nougat-Creme
150 ml Schlagsahne, sehr gut gekühlt
50 g Zucker

Zeit

130 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Tortenboden:

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine kleine Springform (Ø 20 cm) mit Butter ausfetten sowie mit Mehl ausstreuen.
  2. Dann die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel 5 Minuten sehr schaumig rühren.
  3. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver vermischen, hinzufügen und nur kurz unterheben.
  4. Danach den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen.
  5. Anschließend den Tortenboden aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zubereitung Toffifee-Torte:

  1. Die gut gekühlte Schlagsahne in einer Schüssel steif aufschlagen.
  2. In einer weiteren Schüssel die Mascarpone mit der Nuss-Nougat-Creme und dem Zucker gut verrühren.
  3. Nun den Tortenboden waagerecht einmal halbieren und auf einer Hälfte etwa 2/3 der Creme verstreichen. Dann die zweite Hälfte auflegen, leicht andrücken, die Torte rundherum mit etwas Creme bestreichen und dann für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  4. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Nach Beendigung der Kühlzeit die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und ihre Oberfläche mit kleinen Creme-Tuffs garnieren.
  5. Zuletzt die Mitte der Toffifee-Torte mit der Raspelschokolade und die Tuffs mit den den Toffifees garnieren und gut gekühlt servieren.

Tipps zum Rezept

Für den Teig vorzugsweise Backkakao verwenden. Er ist ungesüßt, schmeckt schön schokoladig und gibt dem Teig eine tolle, dunkle Farbe.

Zur Feststellung, ob der Tortenboden durchgebacken ist, gegen Ende der angegebenen Backzeit eine Stäbchenprobe durchführen.

Wer den Rand der Torte zusätzlich mit Haselnüssen garnieren möchte, gibt blättrig geschnittene Haselnüsse auf eine Teigkarte, setzt diese etwas schräg an den Tortenrand und drückt sie in die Creme.

Die Torte kann sehr gut vorbereitet werden. Im Kühlschrank, unter einer Kuchenglocke, hält sie sich mindestens 2 Tage.

Nährwert pro Portion

kcal
358
Fett
23,32 g
Eiweiß
5,57 g
Kohlenhydrate
31,09 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare