Überbackene Aubergine mit Parmesan

Die überbackener Aubergine mit Parmesan ist eine leckere Abwechslung in der Veggie-Küche und genau das richtige Rezept, wenn es würzig sein soll.

Überbackene Aubergine mit Parmesan Foto Gche.d

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

300 g Aubergine
3 Prise Meersalz, grob
3 Stk Tomaten
1 Stk Zwiebel
120 g Parmesan
3 zw Basilikum
1 Spr Balsamico-Essig, dunkel

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Backblech Backpapier Küchenpapier Holzbrett

Zeit

55 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Aubergine gründlich waschen und trocken reiben. Danach - bis auf die Endstücke - in etwa 1 cm dicke Scheiben schneidenn.
  2. Anschließend auf einem Arbeitsbrett auslegen, mit dem groben Meersalz bestreuen und etwa 25 Minuten Wasser ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Nun die Tomaten waschen, trocknen, klein würfeln und dabei den festen Stielansatz entfernen. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Zuletzt das Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit das ausgetretene Wasser mit Küchenpapier von den Auberginenscheiben tupfen und auf dem vorbereiteten Backblech platzieren.
  6. Jetzt die Tomaten- und Zwiebelwürfel mit den Basilikumstreifen und etwas Balsamico-Essig vermischen und auf die Auberginenscheiben verteilen.
  7. Danach den Parmesan fein reiben und ebenfalls auf den Scheiben verteilen.
  8. Zuletzt das Backblech im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die nach etwa 18-20 Minuten goldbraun überbackenen Auberginen mit Parmesan servieren.

Tipps zum Rezept

Das Salzen der Aubergine entzieht ihr eventuell vorhandene Bitterstoffe und sorgt dafür, dass sie während des Backens nicht zu viel Öl aufsaugt und leicht bekömmlich wird.

Beim Einkauf auf pralle, feste Früchte achten, deren Haut unversehrt ist und glänzt. Nicht wundern, wenn neben dunkelvioletten auch grüne, lila-weiß gesprenkelte oder weiße Auberginen angeboten werden. Sie alle können verwendet werden und haben - abgesehen von der Farbe - einen mild-fruchtigen oder mild-würzigen Geschmack.

Als sommerlicher Imbiss oder als Vorspeise ist die überbackene Aubergine gleichermaßen lecker und dazu schmeckt am besten knuspriges Weißbrot oder selbstgemachtes Ciabatta.

Nährwert pro Portion

kcal
197
Fett
7,17 g
Eiweiß
23,70 g
Kohlenhydrate
8,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Aubergine

SCHNELLE AUBERGINE

Wer auf der Suche nach einem Rezept ist, wo die Aubergine einfach zubereitet wird, ist bei diesem hier für schnelle Aubergine genau richtig.

Griechische Auberginenpaste

GRIECHISCHE AUBERGINENPASTE

Ihr rauchiges Aroma erhält die Griechische Auberginenpaste durch das Grillen der Eierfrucht und das Rezept gibt Würze und Geschmack dazu.

Frittierte Auberginen mit Joghurt-Dip

FRITTIERTE AUBERGINEN MIT JOGHURT-DIP

Knusprig Frittierte Auberginen mit Joghurt-Dip sind ein sehr leckerer Snack. Ein Rezept für alle, die auf Gemüse stehen und es unkompliziert lieben.

Auberginen-Schnitzel

AUBERGINEN-SCHNITZEL

Diese Auberginen-Schnitzel lassen kein Fleisch vermissen. Gut gewürzt kommen sie nach diesem Rezept mit knuspriger Panade aus der Pfanne.

Türkische Auberginencreme

TÜRKISCHE AUBERGINENCREME

Kaum zu glauben, dass für dieses Rezept nur wenige Zutaten benötigt werden und die Türkische Auberginencreme dennoch so köstlich schmeckt.

Gebackene Aubergine mit Käse

GEBACKENE AUBERGINE MIT KÄSE

Gebackene Aubergine mit Käse ist eine sommerlich leichte Vorspeise, die würzig schmeckt und mit diesem Rezept leicht zuzubereiten ist.

User Kommentare