Überbackenes Hühnerbrustfilet Tomate-Basilikum
Zutaten für 4 Portionen
| 1 | TL | Butter, für die Form |
|---|---|---|
| 4 | Stk | Hühnerbrustfilets |
| 1 | EL | Olivenöl |
| 0.5 | TL | Salz |
| 1 | TL | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
| 1 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
| 8 | Stk | Tomaten, mittelgroß |
| 400 | g | Mozzarella |
Zutaten für die Soße
| 250 | ml | Schlagsahne |
|---|---|---|
| 100 | g | Schmelzkäse Sahne |
| 1 | Bund | Basilikum, frisch |
| 0.5 | TL | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform mit der Butter befetten.
- Die Hühnerbrustfilets mit Küchenpapier trocken tupfen, mit einem scharfen Messer in mittelgroße Stücke schneiden und in einer Pfanne in etwas Olivenöl kurz scharf anbraten – die Stücke sollen dabei nicht gar werden, sondern später im Ofen saftig garen.
- Anschließend das Fleisch kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und in die vorbereitete Auflaufform geben.
- Die Tomaten waschen, in kleine, gleichmäßige Stücke schneiden und auf dem Fleisch verteilen.
- Für die Soße die Schlagsahne in der gleichen Pfanne, in der zuvor das Hühnchen angebraten wurde, zum Kochen bringen.
- Den Schmelzkäse löffelweise in die köchelnde Sahne geben und darin unter gelegentlichem Umrühren schmelzen, sodass keine Stückchen mehr in der Soße sind.
- Derweil den Basilikum waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und mit den Händen in kleine Stücke zupfen.
- Sobald Sahne und Schmelzkäse zu einer homogenen Soße zerschmolzen sind, den Basilikum zusammen mit etwas Salz und etwas Pfeffer dazugeben und die Soße für eine Minute köcheln lassen.
- Im Anschluss die Soße über die Fleischstücke in der Auflaufform geben und für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen.
- Später den Mozzarella gut abtropfen lassen, in Scheiben schneiden, auf dem Fleisch verteilen und für weitere 10 Minuten im Backofen backen, bis der Mozzarella leicht gebräunt und das Fleisch gar ist.
Tipps zum Rezept
Als Beilage passen besonders gut Reis, Baguette, Rosmarinkartoffelnoder Bandnudeln, weil sie die cremige Sauce wunderbar aufnehmen.
Die Hühnerstücke möglichst gleich groß schneiden, damit alles gleichzeitig gar wird. Zu kleine Stücke trocknen schneller aus. Das Anbraten gibt dem Fleisch einen besseren Geschmack und verhindert ein Verwässern der Soße im Ofen durch zu viel austretenden Fleischsaft. Für mehr Aroma die Hühnerstücke kurz in etwas Olivenöl, Knoblauch, Basilikum und einem kleinen Schuss Zitronensaft marinieren. Schon 20–30 Minuten machen einen Unterschied.
Die Sauce kann zusätzlich mit etwas Oregano oder einer Prise Chili verfeinert werden.
Für eine goldene Kruste etwas geriebenen Parmesan oder Gouda mit dem Mozzarella mischen.
Den Auflauf nach dem Backen 5 Minuten ruhen lassen, damit sich Sauce und Käse besser setzen können.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Sehr harmonisch wirken ein trockener Weißwein wie Pinot Grigio oder Sauvignon Blanc sowie ein leichter Rosé. Alkoholfrei passen Zitronenwasser mit frischer Minze, hausgemachte Kräuterlimonade oder ein spritziger Apfelsaft mit Mineralwasser hervorragend dazu. Auch ein milder Eistee mit Zitrone oder Basilikum ergänzt die mediterranen Tomaten- und Kräuteraromen sehr gut.
User Kommentare