Valentinstag-Cupcakes

Dieses einfache Rezept lässt Verliebte auf rosaroten Wolken schweben. Die Valentinstag-Cupcakes sind verführerisch und Liebe geht durch den Magen.

Valentinstag-Cupcakes Foto GreenArt_Photography / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (119 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für die Muffins

65 g Zartbitterschokolade
110 g Butter, weich
110 g Zucker
3 Stk Eier
200 g Mehl, glatt
1 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
4 EL Milch

Zutaten für die Creme

160 g Butter, weich
90 g Zucker
150 g Frischkäse
140 g Puderzucker
1 Spr Lebensmittelfarbe, rosa

Zeit

65 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein 12-er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  2. Die Butter mit dem Zucker in eine Schüssel geben und sehr schaumig schlagen. Dann die Eier nach und nach einzeln unterrühren, bis die Masse hellcremig ist.
  3. Nun die Schokolade in feine Stücke hacken und unter die Ei-Masse heben.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver in einer separaten Schüssel vermischen und danach nur kurz mit einem Teigschaber unter die übrigen Zutaten heben.
  5. Den Teig anschließend in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen, auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und etwa 20 Minuten backen.
  6. Die fertig gebackenen Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  7. In der Zwischenzeit für die Creme die weiche Butter mit dem Zucker gut verrühren, der Lebensmittelfarbe rosa einfärben und dann den Frischkäse und den Puderzucker unterrühren.
  8. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und hübsche Tuffs auf die Valentinstag Cupcakes spritzen.

Tipps zum Rezept

Den Teig maximal 2/3 hoch in die Muffinförmchen füllen. Der fertige Muffin soll ja eine flache Oberfläche haben und außerdem Platz für das köstlich-cremige Topping bieten.

Sofern die angegebenen Mengen eingehalten werden, lassen sich beispielsweise Zutaten wie die Schokoladenstückchen - je nach Vorliebe - auch durch Beeren, Nüsse, Trockenfrüchte, Nougat oder Marzipan austauschen.

In Sachen Papierförmchen besteht die Qual der Wahl. Gerade zum Valentinstag werden sie mit liebevollen Designs und in vielen attraktiven Farben angeboten. Ebenfalls vielseitig ist das Angebot an essbarer Deko aus Zucker, Schokolade und Marzipan. Neben Herzchen treffen Liebesperlen direkt ins Schwarze.

Sobald die Muffins ihre Garnitur erhalten haben, unbedingt bis zum Verzehr kühl aufbewahren. Im Kühlschrank bleiben sie etwa 2 Tage frisch, können also bereits am Vortag gebacken werden.

Nährwert pro Portion

kcal
411
Fett
22,47 g
Eiweiß
5,83 g
Kohlenhydrate
46,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Mozzarella-Spieße

TOMATEN-MOZZARELLA-SPIESSE

Ganz sicher sorgen diese hübschen Tomaten-Mozzarella-Spieße am Valentinstag für eine gelungene Überraschung, denn das Rezept dafür bringt Liebe auf schmackhafte Weise zum Ausdruck.

Herz-Pizza

HERZ-PIZZA

Diese Herz-Pizza ist perfekt für ein romantisches Essen zu zweit oder das richtige Rezept, wenn es eine Überraschung zum Valentinstag sein soll.

Herz-Pancakes

HERZ-PANCAKES

Für eine liebevolle Überraschung am Morgen sorgen diese Herz-Pancakes. Ein tolles Rezept für den Valentins- und Muttertag sowie Geburtstage.

Spiegelei in Herzform

SPIEGELEI IN HERZFORM

Zum Valentinstag sorgt ein selbstgemachtes Frühstück für Freude, so wie dieses Spiegelei in Herzform. Hier das Rezept für eine romantische Überraschung.

Waffelherzen

WAFFELHERZEN

Bereits zum Frühstück freut sich der Lieblingsmensch über eine kleine Aufmerksamkeit. Da sind diese Waffelherzen empfehlenswert.

Gesunder Valentins-Snack

GESUNDER VALENTINS-SNACK

Dieser gesunde Valentins-Snack besteht aus Vollkorn-Toast sowie aus Rote Bete-Aufstrich. Hier das Rezept, das voller Liebe steckt.

User Kommentare